Nichts geht mehr nach opensuse 10.1

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Dleckste, 01.09.2006.

  1. #1 Dleckste, 01.09.2006
    Dleckste

    Dleckste Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz

    ich bin kurz vorm verzweifeln!!! Habe gestern abend....bzw..bis heute nacht um halb vier Suse Linux installiert.
    Ich habe bei der installation den Bootloader Grub geählt und dann mal fröhlich weiter gemacht hat alles wunderbar funktioniert:D
    Erster Systemstart und da war ich dann im Linux....kenn mich zwar noch nicht gut aus aber ....das wird schon!

    Mein größtes Problem ist jetzt das ich nicht mehr booten kann.
    Habe dann nochmal kurz Windoof gebootet (Grub hat super funktionert)
    und dann neuStart weil ich ins Linux wollte und das wars dann.
    Grub bleibt stehen und macht gar nix mehr???

    grub> :think: :think:

    so das ist mein Prob....vielleicht weiß jemand ne lösung....
    habe versucht über die Inst Cd den Bootloader neu zu schreiben aber der hat ne fehlermeldung gebracht.

    Grüß
    Dleckste

    :hilfe2: :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gebath

    Gebath Guest

    welche Fehlermeldung denn? ist Grub einfach nicht mehr gestartet worden oder gabs ne Fehlermeldung? Hast du vllt. unter Windows Partitionen verändert (größe, anzahl, formatierung kA was das alles sein kann ich hab mal die Größe verändert und erhielt die MEldung "No operating system found" oder so?
     
  4. #3 Dleckste, 01.09.2006
    Dleckste

    Dleckste Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heute abend mal die Fehlermeldung posten...
    aber ich die Größe der Partition habe ich nicht verändert.
     
  5. #4 Wolfgang, 01.09.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Also wenn grub stehenbleibt, dann wird er erstmal geladen, steht also noch im MBR.
    Und grub gibt normalerweise Fehler (mit Nummer) aus, die den Fehler spezifieren.
    Möglicherweise hilft es, deine Plattengeometrie und die /boot/grub/menue.lst zu zeigen.
    Wurde dir denn von grub das menue gezeigt?
    Welchen Fehler bekamst du denn bei der erneuten Installation von grub?

    Gruß Wolfgang
     
  6. Gebath

    Gebath Guest

    funktioniert eigentlich ein start mit eingelegter suse cd?
     
  7. #6 Freggle, 01.09.2006
    Freggle

    Freggle Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wenn du dich nicht so gut auskennst, dann probiere mal Ubuntu aus.
    Seit Novell Suse gekauft hat gibt es immer mehr Ärger mit der Opensuse
    Distribution. Teste es mal - Grub wir ebenfalls als Bootloader mitinstalliert,
    allerdings als Textversion - was ja nicht weiter schlimm ist. Falls du Hilfe benötigst dann google mal galileo openbooks - sind kostenlos.

    Ubuntu ist Debian - funzt besser als Suse

    Gruss Lars
     
  8. Gebath

    Gebath Guest

    das will ja noch nix heißen dass es Debian ist das kommt immer auf den Anwender an! was zu beachten ist ist dass Ubuntu standardmäßig Gnome hat und nicht KDE es gibt allerdings auch Kubuntu was eben genau KDE mitliefert...
    ich bin mit Ubuntu nicht so wirklich gut zurecht gekommen aber ok ich bin da ziemlich aufgeschlossen hab ja noch nicht soo viel durch (Ubuntu 5.10, Mandriva Free 2006 und jetzt OpenSuSE 10.1).
    bei dem ist mir bis jetzt so gut wie alles gelungen (exl. Thread weiter unten mit Win. in einem NEtzwerk zu sein und mehr als pingen zu können...) wenn wer dazu was weiß bitte da rein...

    Aber ich denke das lässt sich alles beheben wenn er mal den Fehler postet...
    Es gibt auch die Möglichkeit von der SuSE CD zu booten und bei Installationsart "Andere" auszuwählen dann kann man das System mal auf Fehler checken lassen und diese glaub ich sogar beheben lassen (also automatisch) außerdem könnte die Neuinstallation des Bootloaders was bringen...
     
  9. #8 Dleckste, 03.09.2006
    Dleckste

    Dleckste Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leutz bin wieder Online...
    Habe Windoof frisch aufgesetzt danach dann die Partitionen nochmals geädert und dann wieder opensuse 10.1 installiert.
    Beide systeme laufen jetzt einwandfrei...*g*

    Habe jetzt nur ein Problem mit der Internetverbindung unter Suse...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. obec

    obec Foren As

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist aber wieder eine andere Geschichte...

    Gruß

    obec
     
  12. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ein Windoof?
     
Thema:

Nichts geht mehr nach opensuse 10.1

Die Seite wird geladen...

Nichts geht mehr nach opensuse 10.1 - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk nichts geht

    Netzwerk nichts geht: Hey also ich benutze schon seit einiger Zeit Ubuntu jetzt nach langer Pause durch Windows hab ichs mal wider draufgespielt. Ich bin soweit sehr...
  2. SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

    SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!: Hallo liebe Leuts, nicht erst seit kurzer zeit friert meine Suse 10.2 häufig ein. Dachte anfangs, das regelt sich mit Updates automatisch...
  3. Nach Xorg Update geht nichts mehr

    Nach Xorg Update geht nichts mehr: Hallo, ich habe das Problem das ich ein xserver-xorg-core und ich glaube xserver-xorg-dev (ich hoffe das es nicht noch ein Paket war) Update...
  4. FlightGears 0.9.9 - und nichts geht...

    FlightGears 0.9.9 - und nichts geht...: Hello @ all... ich hab mal wider ein prob und komme auch mit google und co. nicht weiter. Habe mir den Flugsimulator "flightgear" gemergt...
  5. apt - upgrade und nichts geht mehr????

    apt - upgrade und nichts geht mehr????: Moin, ich bräucht mal eure Hilfe. Habe auf meinen PC Suse 10 drauf. Also ich hab als root folgendes eingegeben auf der bash: apt...