Neu in der Linuxwelt

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Comoros, 12.05.2009.

  1. #1 Comoros, 12.05.2009
    Comoros

    Comoros Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier!!8)
    Ich bin jetzt auch in der Linuxwelt angekommen und habe mir erstmal Ubuntu Jaunty installiert(GNOME).
    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann ich die Booteinträge des Grub-Bootloaders verändern, am Besten mit einem Programm, also mit ner Oberfläche? Ich habe Ubuntu Xp und die Testversion von Windows 7. Ist es irgendwie realisierbar, dass ich diese drei im Grub-Bootloader sehe?
    bei mir steht da jetzt im Moment;
    -Ubuntu...
    -Ubuntu safe-mode....
    -Other OS:
    -Windows 7

    -wenn ich dann auf Windows 7 geh hab ich nochmal die Auswahl zwischen Xp und Windows 7 geht das auch alles direkt im Grub-Bootloader?
    Oder gibt es noch alternative Bootloader?

    Nächste Frage:

    Kann ich Partitionen verstecken?
    Also meine Windows 7 und Xp Partiotion, weil ich die nicht sehen möchte!!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Hi,

    In der /etc/fstab mit nano oder gedit mit root-Rechten (
    Code:
    sudo gedit /etc/fstab
    )die entsprechenden Zeilen auskommentieren, dann werden die nicht mehr eingebunden. Oder was meinst du mit verstecken?

    Das dürfte an Windows 7 liegen...
     
  4. #3 Lumines, 12.05.2009
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    nein, das geht nicht, weil grub mit dem eintrag "Windows" auch nur den bootloader von windows läd. da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.

    eine grafische oberfläche zum bearbeiten gibts nicht, das wird alles über die menu.lst geregelt.
     
  5. #4 gropiuskalle, 12.05.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Steht alles → hier.

    Das mit dem verstecken solltest Du nochmal genauer erklären.

    Willkommen im ub!
     
  6. #5 Comoros, 12.05.2009
    Comoros

    Comoros Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich wollte eben den Bootlaoder von Widnwos in den Grub integrieren.

    Sie sollen einfach aus dem Nautilus verschwinden.

    -werde aber jetzt gleich mal dabosses Methode ausprobieren
     
  7. #6 MiChI8383, 12.05.2009
    MiChI8383

    MiChI8383 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beilngries
    Stimmt nicht ganz, es gibt den Startupmanager - in den Repos von Ubuntu und Debian bzw. basierenden Distris zu finden.
     
  8. #7 Comoros, 12.05.2009
    Comoros

    Comoros Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich auf den zugreifen?
     
  9. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Code:
    sudo apt-get install startupmanager
    Sonstiges dazu ist hier zu finden.

    /Edit: Ich seh jetzt aber anhand des Artikels nicht so wirklich die Hammervorteile ggü. der menu.lst. Zumal das ja anscheinend nicht so wirklich zuverlässig funktionieren soll...
     
  10. #9 Comoros, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    Comoros

    Comoros Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    dankeschön, werds trotzdem probieren!

    Edit:

    Ok habs getestet!
    Gibt es nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten?
    Ich kann die Farbe auswählen, aber nicht die Einträge!
    ja Ok Default setzten, aber das ist zweitrangig!
     
  11. #10 MiChI8383, 13.05.2009
    MiChI8383

    MiChI8383 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beilngries
    Naja ist halt komfortabler. Hab den schon ein paar mal eingesetzt und noch nie Probleme gehabt-kann aber natürlich immer mal vorkommen.
    Hatte den eigentlich auch schon wieder vergessen, aber in ner Linux User Ausgabe vor 2-3 Monaten war er nochmal drin.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Comoros, 13.05.2009
    Comoros

    Comoros Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der funktioniert einwandfrei, aber das ist nicht ganz das was ich will!!
     
  14. #12 Lumines, 13.05.2009
    Lumines

    Lumines Eroberer

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    na dann lag ich wohl doch richtig ;)
    wie gesagt, dafür gibts wohl keine richtige lösung. das ist aber auch nicht wirklich ein problem von grub.
     
Thema:

Neu in der Linuxwelt

Die Seite wird geladen...

Neu in der Linuxwelt - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Linuxwelt

    Einstieg in die Linuxwelt: Hallo erstmal. Ich habe mich nun, nachdem ich mich 3 Jahre mit Windows herumgeaergert habe und nachdem mir Microsoft jetzt auch noch ein...
  2. Wovon lebt die Linuxwelt ?

    Wovon lebt die Linuxwelt ?: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzulange mit Linux (z.Z. Fedora Core 6) unterwegs, nun würde mich mal interesieren wovon die ganze Linuxwelt...