nach updates immer mehr speicherplatz weg

.mike.

.mike.

Doppel-As
hallo

hab folgendes problem (10.1):
nach dem updaten wird meine festplatte bzw. die partition die auf / gemountet is immer voller.
liegt des daran dass ältere versionen der programme nicht gelöscht werden?
wenn ja: wie kann ich dann die älteren versionen löschen? geht des mit yast ?
wenn nein: woran liegts sonst?
 
Dies liegt wohl daran, daß die heruntergeladenen Updates nicht gelöscht werden.
Diese Einstellung kann beim Update geändert werden.
 
des "Quellpakete nach dem Update entfernen" hab ich immer an
 
Falls du smart benutzt empfielt sich auch öfters mal die "clean" option zu nutzen.
auch hin und wieder das /tmp directory zu leeren is nicht schlecht. Bei 10.1 hat Ark mir nach Benutzung öfters mal riesige temporäre Archive dort abgelegt und sie nciht gelöscht.

Andernfalls kannst du auch einfach mal mit kdirstat oder ähnlichem anschaun, WO der datenmüll sich denn befindet.
 
Falls du smart benutzt empfielt sich auch öfters mal die "clean" option zu nutzen.

...smart löscht die .rpms nach dem install doch, oder? Ich denke, hier geht es eher um die updates, die YaST einfährt.

Andernfalls kannst du auch einfach mal mit kdirstat oder ähnlichem anschaun, WO der datenmüll sich denn befindet.

Das ist ein guter Tipp - auch Filelight eignet sich dafür sehr gut. Ich denke, dass die überflüssigen Daten nicht unbedingt von den Softwareupdates herrühren müssen.
 
hab mal in /tmp nachgeschaut und paar dinger gelöscht.
nur in /tmp liegen auch 318 ordner die alle mit 'YaST2-' anfangen drin.
kann ich einfach löschen ? (ich gaub die sind leer)

#edit:
des datum der meisten yast-ordner ist der 22. 10. 06 und ich glaub an dem tag hab ichn fettes update gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...smart löscht die .rpms nach dem install doch, oder? Ich denke, hier geht es eher um die updates, die YaST einfährt.

Jo, daher meinte ich ja "falls" smart zum Einsatz kommt. Clean löscht (AFAIK, ich lass mich gern eines besseren belehren) auch ältere Channel-infos, die je nach Umfang auch einiges an Platz belegen können...

@.mike.
gibt dir Aufschluss darüber wieviel Platz der Ordner und dessen Inhalt belegt. Hilft hier vllt.
 
ein
Code:
du -sh /tmp
ergab 40M

des dürfte eigentlich ned des problem sein
 
Jo, daher meinte ich ja "falls" smart zum Einsatz kommt. Clean löscht (AFAIK, ich lass mich gern eines besseren belehren) auch ältere Channel-infos, die je nach Umfang auch einiges an Platz belegen können...

Das wüsste ich auch gerne, im manual steht zu dieser Option leider nichts und benutzt habe ich sie auch noch nie.

Edit:

ein
Code:
du -sh /tmp
ergab 40M

des dürfte eigentlich ned des problem sein

... das sehe ich auch so, also schmeiß doch mal KDirstat oder Filelight an und stöber Dein / durch, da müsstest Du eigentlich recht schnell was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht hätte ich dazusagen sollen dass meine festplatte nur ~ 20 G hat, davon 7,2 G für /, 11 G für /home

von / wird 58,4 % für /usr und davon wiederum des meiste für lib und davon wiederum das meiste für ooo-2.0 (OpenOffice.org ?) verbraucht


ich glaub mein fehler war, dass ich kde und gnome installiert hab.
ich werd wohl gnome wieder deinstallieren und schauen wies danach ausschaut.

aber danke für die hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal in /tmp nachgeschaut und paar dinger gelöscht.
nur in /tmp liegen auch 318 ordner die alle mit 'YaST2-' anfangen drin.
kann ich einfach löschen ? (ich gaub die sind leer)

#edit:
des datum der meisten yast-ordner ist der 22. 10. 06 und ich glaub an dem tag hab ichn fettes update gemacht...

Ich kann mich täuschen, aber ich denke mal /tmp ist dein Problem.
Lass die /tmp einfach bei jedem Neustart löschen (kannst du bedenkenlos machen). Die Einstellung dazu findest du in Yast unter "System" - "Editor für /etc/sysconfig-Dateien". Dort unter System - Cron "CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP" auf "yes" ändern.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

Linux "vergisst" Dateisystem?

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Zurück
Oben