Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz

Emess

Emess

Turmspringer
[gelöst] Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz

Wie komm ich denn auf die konsole, damit ich evtl. den Grafikkartentreiber neu instalieren kann, oder eben schauen kann woran es hängt.
Oder hat schon jemand herausgefunden wie man das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn das grub-menue erscheint, e drücken für editieren, auf den Einttrrag mit dem kernel gehen, wieder e drücken und dann ans Ender der kernelzeile eine 3 , oder single bzw init 3 eingeben
Dann b für booten drücken, dann sollte dein System in die Konsole booten.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Sorry

alles wie gehabt, aber anstelle von 3, etc. mußt du mit e den alten kernelnamen und den alten initrd eintippen, also die die neuen durch die alten Versionen ersetzen.

mfg
schwedenmann
 
Der Kernelnamen hat sich nicht geändert da es ja nur ein update war. Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
deshalb probier ich es mal mit init 3, oder?
 
Hallo

Ich mach das im Moment nur bei arch, da hänge ich eine 3 an die Zeile mit dem kernelnamen, um in die Konsole zu kommen.

Single sollte afaik auch funktionieren.

mfg
schwedenmann
 
das hat leider nicht geklappt mit init 3, aber ich konnte im single-user mode starten und dann den Ati-Treiber neu installieren.
Alles wieder gut.
Danke für den Hinweis
 
ich kann bei mir nicht mal den treiber neu installieren, da ich nicht mal eine netzwerkverbindung bekomme.

bzw. wie klappt das mit dem kernel?
 
Tja, ich hatte das Glück den Treiber noch auf der Platte zu haben.
Sicherheitshalber hab ich aber auch immer ein stable in Reserve.
 
Da kuriose ist ja nur, dass ich das Problem erst bei meinem Laptop und dann bei meinem Desktop-Rechner hatte. Ich hatte zum Glück noch ein Funktionierenden Laptop von einem Bekannten da mit dem ich ins Internet konnte und auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Hab das ganze versucht auf meinem Rechner anzuwenden, bin aber beim Editieren des Grubeintrags gescheitert und habe rebootet und siehe da alles klappt wieder.

Wieso?
Und wie kriege ich das ganze jetzt auf meinem Laptop hin, denn da funktionert die Zufalls-Variante leider nicht. -.-
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Starkes Ruckeln und Grafikfehler nach Update auf MBP Retina

noch mal ne Frage zum Kernel-update und Ati-Treiber

Grafische Oberfläsche schwarz, Console geht noch

Installation Windows auf Xen - VNC Bildschirm schwarz

Zurück
Oben