mythtv und mysql

Hab den Thread nur mal überflogen, aber man muss MySQL nicht komplett neu installieren, nur weil man das DB-Passwort vergessen hat. Einfach die Datenbank mysql löschen und mit dem mysql_install_db-Skript, das in allen MySQL-Sources enthalten ist (man sollte natürlich die zur installierten Version nehmen), neu anlegen. Danach mit mysqladmin ein neues Passwort vergeben
Code:
mysqladmin -u root password 'meinneuespasswort'
und gut ist.
 
Gut, das Problem ist meiner Meinung nach eingegrenzt auf Folgendes:
a) ich habe Mythtv neu installiert, aber es behält dennoch die Konfiguration von vorher bei (obwohl ich es "total" entfernt habe)
b) der User Mythtv ist in der myaql Datenbank nicht angelegt, daher kann er auch nicht auf die Datenbank zugreifen. Dieses Problem wird offensichtlich auch nicht durch ein Neuinstall von mysql behoben, da dadurch ja nicht auf einmal neue User angelegt werden.
c) da Mythtv diesen User wohl trotz neuinstall nicht in der Datenbank anlegen kann, muß ich das von Hand machen.

Dieser User muß ja nur auf die eine Datenbank mit dem Namen mythconverg zugreifen. Diese Datenbank besteht auch schon (zumindest ist sie im mysql-Verzeichnis als Ordner vorhanden).

Nun, es muß doch mit ein paar einfachen Kommandos möglich sein, einen User anzulegen? Wäre schade, wenn ich den halben Tag für nichts verbraucht hätte.

@theton: damit hätte ich ein neues root-passwort erstellt. Ich brauche aber einen User und PW für den user mythtv.
 
Für mythtv hat normalerweise jeder User in seinem Home eine eigene Konfiguration. Wenn du die löscht, sollte beim nächsten Programmstart eine neue angelegt werden.
Ansonsten User anlegen in MySQL:
Code:
mysql -u root -p
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES on datenbank-von-mythtv.* to 'mythtv-user'@'%' IDENTIFIED BY 'passwort-fuer-mythtv-user';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
 
Also, ich glaube du hast nicht die nötigen Erfahrungen mit mysql bzw Datenbanken um den nutzer anzulegen und zu bearbeiten. Denn wir wissen ja auch nicht welche Spalten und Werte er benötigt. Deshalb würde ich dir empfehlen welche mythtv nochmal zu installieren. Leider fällt mir auch keine bessere Idee ein. Ich weiß scheiße alles nochmal installieren und konfigurieren. Aber ich glaub es führt kein weg drum herrum.

Gruß rdg

Also das war wirklich schwachsinn von mir ein Nutzer benötigt natürlich keine Spalten und Werte sondern nur tablen!
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

sudo Problem

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Externer MySQL Zugriff Problem

Zurück
Oben