sudo Problem

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Remidemi, 20.07.2011.

  1. #1 Remidemi, 20.07.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Ich möchte per Nagios und einem Perl Script /var/log/messages nach bestimmten Einträgen durchsuchen...soweit so gut.

    Da der nagios User keine Root Berechtigung hat möchte ich sudo verwenden.
    Hier meine Sudo Konfiguration, die kommentierten Zeilen habe ich zwecks Übersichtlichkeit entfernt.

    Code:
         19 Defaults always_set_home
         20 Defaults env_reset
         26 Defaults targetpw    # ask for the password of the target user i.e. root
         27 ALL ALL=(ALL) ALL # WARNING! Only use this together with 'Defaults targetpw'!
         28
         29 # Runas alias specification
         30
         31 # User privilege specification
         32 root    ALL=(ALL) ALL
         44 nagios *RECHNERNAME*=(root) NOPASSWD: /etc/init.d/cups
         45 nagios *RECHNERNAME*=(root) NOPASSWD: /var/log/messages
    
    Mache ich jetzt als nagios User ein: grep blabla /var/log/messages, wird nach dem Root Passwort gefragt. Das möchte ich aber NICHT!
    Der cups Eintrag funktioniert, ohne Passwortabfrage.

    Jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Du gibst in der Sudo-Config _das Kommando_ an, daß der Nutzer ausführen darf - und das ist momentan "/var/log/messages". Du willst aber "grep /var/log/messages" ausführen...
     
  4. #3 Remidemi, 20.07.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Jo hast recht.

    Danke.
     
Thema:

sudo Problem

Die Seite wird geladen...

sudo Problem - Ähnliche Themen

  1. sudo Problem

    sudo Problem: Hallo Ich kann bei meinem Benutzer seit ich ProFTP installiert habe keine sudo befehle mehr ausführen. Es erscheint jedesmal die Fehlermeldung:...
  2. Problem mit "sudoers"

    Problem mit "sudoers": Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes Problem. Durch stundenlanges googlen habe ich erfahren, dass ich mich in die Datei "/etc/sudoers"...
  3. sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!

    sudo problem, kann nichts machen, auch nicht root werden!: Hallo nochmal, nachdem ich auf meine letzte Frage den heißen Tip von Sam Linux bekommen habe, hab ich jeetzt ein kleines Problem damit: Für...
  4. su - sudo rückgänig gehen

    su - sudo rückgänig gehen: Hallo, ich habe ein Spiel wo man kein root sein sollte. Wie kann ich mich als root wieder abmelden? Exit beendet den Task. Wenn man sich mit su...
  5. Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm

    Premierminister von Singapur veröffentlicht Sudoku-Lösungsprogramm: Der amtierende Premierminister von Singapur Lee Hsien Loong hat, nachdem er beiläufig ein von ihm geschriebenes Sudoku-Lösungsprogramm erwähnt...