Multiboot mit GRUB

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von kollars, 20.07.2007.

  1. #1 kollars, 20.07.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mein Multiboot sieht so aus:

    1. Ubuntu --> geht auf hd(0;1)
    2. Windows --> geht auf hd (0;0)

    Wenn ich Windows starte, komme ich dann weiter zum Vista bootloader:

    1. Ältere Version
    2. Windows Vista


    Ich möchte jedoch nur 1 Menü mit 3 Optionen haben. Sei es mit GRUB, oder mit Vista bootloader. (GRUB währe mir lieber)

    Folgendes habe ich probiert:
    Ich habe im der menu.lst folgende Einträge hinzugefügt: hd(0;2), hd(0;3), hd(0;4), hd(0;5) - Mit der Hoffnung, dass ich direkt XP oder Vista starten kann. Dies hat jedoch nicht funktioniert.

    Ja, ich hab gegoogelt. Ich bin nicht der Einzige dem es stört 2 Menüs zu haben - Lösungen habe ich jedoch noch keine gefunden.


    Ich bin für Vorschläge dankbar,

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferchault, 20.07.2007
    Ferchault

    Ferchault Eroberer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    localhost
    Was sagt ein
    Code:
    fdisk -l
    als root unter Ubuntu?
     
  4. #3 kollars, 20.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    /edit: http://www.imgbox.de/users/public/images/q40854a31.png


    ich hab folgendes geändert:
    Windows XP: sd(0;0)--> Error 23: Error while parsing number
    Windows Vista: sd(0;3)--> Starting up ... NTLDR fehlt


    gute Nacht,

    Stefan
     
  5. Lupus

    Lupus Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dir leider sagen, dass das was du vorhast unmöglich ist.
    GRUB kann kein Windows booten, nur via chainloader von einer anderen Platte booten. Und um dann die Windows zu booten, musst du den Windows-Bootloader laden, der nun mal nur auf einer Partition zu finden ist. Und der Windowsbootloader kann kein Linux booten.
     
  6. #5 kollars, 21.07.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So etwas dachte ich mir schon. Ich werd das alles auf mich ruhen lassen. Die Zeit heilt alle Wunden - Bald wird GRUB auch direkt Windows booten können ;)

    mfg
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Grub kann schon immer direkt booten!
    Nur dein 2. Windows liegt nicht nur auf /dev/sda4, die Startdateien liegen auf /dev/sda1!
    Da gibt es nix direkt zu starten.

    Und btw, was soll der Unfug mit dem Screenshot? Die ausgabe von fdisk -l hättest Du auch mittels der Code-Tags hier herein stellen können.
     
  9. #7 kollars, 21.07.2007
    kollars

    kollars Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Häng mich auf nur weil ich mich nicht auskenne. Auf meinen Laptop, wo ich Ubuntu möchte habe ich kein Internet (4965 w-lan scheint Probleme zu machen). Jetzt habe ich einfach einen Screenshot gemacht, ihn auf meinen USB-Stick gegeben und hier reingestellt.

    Ich hab folgendes gefunden. Auf dieser Seite wird erklärt wie man mit dem Vista bootloader Linux starten kann.
    http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/index6.html

    --> ich bin daran gescheitert die /bootloader.bin zu finden
     
Thema:

Multiboot mit GRUB

Die Seite wird geladen...

Multiboot mit GRUB - Ähnliche Themen

  1. Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

    Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2: Hallo, ich träume schon länger davon, einen eigenen Linux Live Multiboot USB Stick zu besitzen. Bei den Distris, bei denen es möglich ist,...
  2. Grub - Multiboot mit Windows

    Grub - Multiboot mit Windows: Hallo zusammen Ich habe ein Multiboot Problem. Es wird leider immer hd0,0 gebootet obwohl ich beispielsweise hd2,8 auswähle. Was mache ich...
  3. multisystem - Erstellen von Multibootmedien

    multisystem - Erstellen von Multibootmedien: [gelöst] multisystem - Erstellen von Multibootmedien Hallo Kennt jemand multisystem, bzw. hat einer das Programm unter Linux zum Laufen...
  4. Multiboot windows xp hinzufügen

    Multiboot windows xp hinzufügen: Hi, folgendes Problem: Ich habe 2 Festplatten. 1 Platte - Linux 2 Platte - Windows root@erik-desktop:~# fdisk -l Platte /dev/sda: 1000.2...
  5. Multiboot zugrif ?

    Multiboot zugrif ?: Hallo erstmal, ne. Eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie hat ein Multiboot System mit Windows 2K und Ubuntu. Was ja auch erstmal kein...