Multiboot mit GRUB

K

kollars

Jungspund
Mein Multiboot sieht so aus:

1. Ubuntu --> geht auf hd(0;1)
2. Windows --> geht auf hd (0;0)

Wenn ich Windows starte, komme ich dann weiter zum Vista bootloader:

1. Ältere Version
2. Windows Vista


Ich möchte jedoch nur 1 Menü mit 3 Optionen haben. Sei es mit GRUB, oder mit Vista bootloader. (GRUB währe mir lieber)

Folgendes habe ich probiert:
Ich habe im der menu.lst folgende Einträge hinzugefügt: hd(0;2), hd(0;3), hd(0;4), hd(0;5) - Mit der Hoffnung, dass ich direkt XP oder Vista starten kann. Dies hat jedoch nicht funktioniert.

Ja, ich hab gegoogelt. Ich bin nicht der Einzige dem es stört 2 Menüs zu haben - Lösungen habe ich jedoch noch keine gefunden.


Ich bin für Vorschläge dankbar,

Stefan
 
Was sagt ein
Code:
fdisk -l
als root unter Ubuntu?
 
Ich muss dir leider sagen, dass das was du vorhast unmöglich ist.
GRUB kann kein Windows booten, nur via chainloader von einer anderen Platte booten. Und um dann die Windows zu booten, musst du den Windows-Bootloader laden, der nun mal nur auf einer Partition zu finden ist. Und der Windowsbootloader kann kein Linux booten.
 
So etwas dachte ich mir schon. Ich werd das alles auf mich ruhen lassen. Die Zeit heilt alle Wunden - Bald wird GRUB auch direkt Windows booten können ;)

mfg
 
Grub kann schon immer direkt booten!
Nur dein 2. Windows liegt nicht nur auf /dev/sda4, die Startdateien liegen auf /dev/sda1!
Da gibt es nix direkt zu starten.

Und btw, was soll der Unfug mit dem Screenshot? Die ausgabe von fdisk -l hättest Du auch mittels der Code-Tags hier herein stellen können.
 
Und btw, was soll der Unfug mit dem Screenshot? Die ausgabe von fdisk -l hättest Du auch mittels der Code-Tags hier herein stellen können.

Häng mich auf nur weil ich mich nicht auskenne. Auf meinen Laptop, wo ich Ubuntu möchte habe ich kein Internet (4965 w-lan scheint Probleme zu machen). Jetzt habe ich einfach einen Screenshot gemacht, ihn auf meinen USB-Stick gegeben und hier reingestellt.

Ich hab folgendes gefunden. Auf dieser Seite wird erklärt wie man mit dem Vista bootloader Linux starten kann.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/index6.html

--> ich bin daran gescheitert die /bootloader.bin zu finden
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Zurück
Oben