MSQL Verbindung von jedem Host geht nicht !

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Sanya, 12.01.2010.

  1. Sanya

    Sanya Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend ;)
    Ich hätte mal eine kleine Frage bez. MySQL, Debian und dass man von jedem beliebigen Host aus per Navicat verbinden kann.

    Und genau das ist mein Problem. Alles wunderbar installiert und die Datenbank sind folgendermaßen aus:

    Code:
    +-----------+------------------+
    | host      | user             |
    +-----------+------------------+
    | %         | ben              |
    | %         | root             |
    | 127.0.0.1 | root             |
    | 127.0.0.1 | web0             |
    | localhost | confixx          |
    | localhost | debian-sys-maint |
    | localhost | root             |
    | localhost | web0             |
    +-----------+------------------+
    8 rows in set (0.00 sec)
    Wenn ich mich nicht irre, sollte ich mich mit dem User "ben" von meinem Laptop aus auf die Datenbanken vom Root zugreifen können. Nur leider zeigt mir Navicat einen Fehler:

    Code:
    2003 - Can't connect to MySQL server on '***.***.***.***' (10061
    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 12.01.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl. skip-networking o.ä. in der my.cnf stehen und ist der MySQL-Server auch an's Netzwerk-Interface gebunden und nicht nur an's Loopback? Im übrigen solltest du eine MySQL-Firewall nutzen oder wenigstens eine SSL-Verschlüsselung, wenn die Verbindung über's Internet geht. Bedenke, dass der Login sonst im Klartext übertragen wird.
     
  4. Sanya

    Sanya Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke, für die schnelle Antwort.
    Wie ich gerade in der my.cnf gesehen habe, ist kein skip-networking definiert sondern:
    Code:
    bind-address		= 127.0.0.1
    Ich muss gleich dazu sagen, dass ich mich in diesen Sachen leider nicht sooo gut auskenne, also was ist mit dem "an's Netzwerk-Interface binden" gemeint? Bzw. wie mache ich das?
     
  5. #4 bitmuncher, 12.01.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Mach aus der bind-address mal eine, die der Netzwerkkarte zugeordnet ist, über die du auf den Rechner zugreifen willst. Alternativ kommentiere diese Zeile aus. Dann sollte MySQL an allen Netzwerk-Interfaces lauschen.

    Navicat kann übrigens auch über einen SSH-Tunnel auf einen MySQL-Server zugreifen, sofern darauf ein SSH-Server läuft. Das wäre der bessere Weg und es wäre nicht notwendig den MySQL-Server in's Internet zu hängen.
     
  6. Sanya

    Sanya Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann lag es wohl an dieser bind-adress !
    Ich danke Dir!
     
Thema:

MSQL Verbindung von jedem Host geht nicht !

Die Seite wird geladen...

MSQL Verbindung von jedem Host geht nicht ! - Ähnliche Themen

  1. Verbindungen in iftop

    Verbindungen in iftop: Hallo, habe gerade ein bisschen mit iftop auf meinem Server rumgespielt, und da werden mir dutzende Verbindungen über den Port 53625 angezeigt....
  2. Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh

    Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh: Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen...
  3. JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

    JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL: Moin Moin, ich habe das Problem bei JBidWatcher, dass ich das Programm in Verbindung mit einer mySQL-Datenbank nutzen möchte... Leider hängt...
  4. SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

    SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse: Wieder einmal ein Rätsel: Ich versuche einen Host zu erreichen, dessen IP über freedns.afraid.org aktuell gehalten wird. Mit einem DNS Request...
  5. netstat massig verbindungen

    netstat massig verbindungen: Hallo, ich habe ein Problem ich habe einen Server mit Apache, Plone und einem dazugehörigen Shopsystem(Easyshop) am laufen. Der Shop läuft...