MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von NightStalk3r, 11.06.2009.

  1. #1 NightStalk3r, 11.06.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,
    habe in Google zwar ein paar Anleitungen gefunden, aber diese setzten alle voraus, dass der MySQL Server von "aussen" erreichbar ist. Das ist nicht das, was ich suche.

    Der SQL Server soll weiterhin:
    Code:
    bind-address		= 127.0.0.1
    mit betrieben werden, also Verbindungen nur vom Localhost akzeptieren.

    Mit Navicat logge ich mich jetzt über einen SSH Tunnel in die MySQL Datenbank ein, das funktioniert allerdings nicht :(. Die Verbindung kommt zustande, wird aber abgelehnt. Ich tippe darauf, dass es an der Rechteverteilung liegt, denn damit geht es:
    Code:
    Benutzer  	Host   Typ  	  Rechte
    Code:
    root  	%  	 global  	  ALL PRIVILEGES    	 Ja 
    Was natürlich auch wieder mehr oder weniger suboptimal ist, denn jetzt kann ja jeder auf die Datenbank zugreifen der *irgendwie* das PW in die Hände bekommt.

    Irgendwelche Ideen dazu ?

    Achja, ganz vergessen:
    Betriebssystem Debian 5.0 / Confixx 3.3.5 Bundle
    MySQL-Client-Version: 5.0.51a
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 amöbe, 11.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2009
    amöbe

    amöbe Tripel-As

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0

    Da gibst du bei me deinen Usernamen und bei mysqlserver die IP ein.
    Und dann änderst du bei deinem MySQL-Client den Port auf 7777 und dann kannst du den Server benutzen als wäre er auf deinem eigenen Rechner (nur meist langsamer). Wenn dein SSH sicher ist (public key etc.) dann ist auch das sicher und niemand sonst kommt ein deinen MySQL ran.

    Falls du Windows Client hast - die Tunnel-Option gibts auch bei Putty unter Connection > SSH > Tunnels.
     
  4. #3 NightStalk3r, 12.06.2009
    NightStalk3r

    NightStalk3r Jungspund

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, hat geklappt :)
     
Thema:

MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

Die Seite wird geladen...

MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ? - Ähnliche Themen

  1. Oracle MySQL Server 5.5.19-log Stack-Based Overrun

    Oracle MySQL Server 5.5.19-log Stack-Based Overrun: Oracle MySQL versions 5.5.19-log and below for Linux suffer from a stack-based overrun. This exploit yields a shell as the mysql uid. Weiterlesen...
  2. Mysql Server neustart

    Mysql Server neustart: Hallo Ist es richtig dass nach einem Neustart des Mysql Servers der table_cache und query cache geleert sind und erst wieder neu aufgebaut...
  3. Problem mit Apache2 + MySQL Server

    Problem mit Apache2 + MySQL Server: Guten Mittag allen zusammen, ich möchte nun in ein Forum nachfragen bezüglich meines Problemes da ich leider derzeit einen Freund (der mir bisher...
  4. MySQL-Server lässt sich nicht installieren

    MySQL-Server lässt sich nicht installieren: Hi, ich hab hier Pobleme mit MySQL ... ich krieg den Server nicht installiert: # apt-get install mysql-server-5.1 Paketlisten werden gelesen......
  5. dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten

    dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten: Hallo, nachdem ich schon 2 tage rumfrage und suche und keine Lösung habe schau ich mal hier. Suche hat im Forum auch nichts ergeben. Möchte gern...