Möglichkeit Dateien automatisch von groß auf klein

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von bobo, 26.10.2006.

1. bobo

bobo Eroberer

Gibt es eine Möglichkeit das ich alle Dateinamen in einem Ordner incl. Unterordner von groß auf klein umstelle ?

Dateiname.Ende

dateiname.ende

Ich habe Suse Linux 9.3

Gruß
    bobo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

4. #3 supersucker, 26.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Oder mach es einfach so:

Code:
    for i in `find . -type f`; do mv "$i" `echo $i | tr [:upper:] [:lower:]` ; done
    Wandelt dir alle Dateinamen in dem Verzeichnis in dem du dich befindest sowie in allen Unterverzeichnissen von gross nach klein um, also "FOO.BAR" nach "foo.bar" usw.

5. bobo

bobo Eroberer

Vielen Dank werde ich testen !!!

Gruß
    bobo

6. #5 supersucker, 26.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Mir ist gerade noch eingefallen, dass das in die Hose geht wenn deine Dateinamen Leerzeichen enthalten.

Wolfgang hat das hier
    sehr gut erklärt. Wie man dann den Befehl oben anpassen muss überlass ich deiner Kreativität.........:)

Thema:

Möglichkeit Dateien automatisch von groß auf klein

Die Seite wird geladen...

Möglichkeit Dateien automatisch von groß auf klein - Ähnliche Themen

1. Artikel: Linux Foundation: Mehr Mitglieder, mehr Möglichkeiten

Artikel: Linux Foundation: Mehr Mitglieder, mehr Möglichkeiten: Auf der LinuxCon Europe in Düsseldorf traf sich Pro-Linux mit Jim Zemlin, CEO der Linux Foundation, zu einem Interview. Dabei wurden aktuelle...
  2. Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten: Hallöchen Ich habe nach langer Zeit wieder mal zu Kubuntu 14.04 gewechselt :) Nun versuche ich seit Stunden Anzeige nach Wünschen zu...
  3. Artikel: Fortgeschrittene Einsatzmöglichkeiten von Virtualbox

Artikel: Fortgeschrittene Einsatzmöglichkeiten von Virtualbox: Virtualisierung erlaubt den Betrieb mehrerer Betriebssysteme auf einer Hardware. Virtualbox hat sich dabei als unkomplizierte...
  4. GNU Guix: Paketmanager mit interessanten Möglichkeiten

GNU Guix: Paketmanager mit interessanten Möglichkeiten: Die Entwickler Ludovic Courtès und Jason Self haben sich daran gemacht, mit Guix einen einfach zu verwendenden funktionalen Paketmanager für...
  5. Mozilla experimentiert mit neuen Suchmöglichkeiten

Mozilla experimentiert mit neuen Suchmöglichkeiten: Die Firefox-Erweiterung »Home Dash« ersetzt die bisherige Browser-Oberfläche vollständig durch eine neuartige Übersicht, die die wichtigsten...