Modulo C++ implementation (Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch)

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von trunksen, 01.05.2010.

1. #1 trunksen, 01.05.2010
    trunksen

trunksen Doppel-As

Hi!

Also ich hoffe einmal (ich gehe fast davon aus :D ), dass einige Leute hier im

Forum den Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch kennen.

Unser Professor hat uns die Aufgabe gestellt, dass sich Alice und Bob auf die Primzahl p = 113 und g = 3 einigen.
    Weiters wird m = 54 und n = 42 übertragen (in Wikipedia mit A und B bezeichnet)!

Wir haben jetzt die Aufgabe (durch ausprobieren!!!) auf den (von Bob und Alice) zufällig gewählten Wert a und b zu kommen (weiters dann auch auf den Schlüssel ^^)

d.h. man hat jetzt die Gleichungen:

54 = 3^a mod 113
    42 = 3^b mod 113

Ich habe jetzt Wirklich keine Lust habe, händisch die Zahlen von 1-111 einzusetzen um zu sehen ob die Modulo-Arithmetik dann passt.

Daher meine Frage:

Hat irgendjemand einen Tipp wie ich diese zwei modulo Gleichungen in ein C++ Programm einbinden kann, dass dann mithilfe einer Schleife a u. b von 1-111 durchläuft?

mfg trunksen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

fmod() und pow().
    Siehe auch hier.

edit: Ich nehms zurück. Bei derart großen Zahlen brauchst du entweder eine spezielle Library, oder du machst es einfach in bc oder python, wozu ich raten würde.

4. #3 Dhanawas, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
    Dhanawas

Dhanawas Mitglied

Von C hab ich keine Ahnung, aber in Java z.B. gibt es die Klasse BigInteger mit der Methode modPow, die tut genau das, was du willst.

Link

Ansonsten eben selbst schreiben. Da gibt's schon 'nen Algorithmus. So große Zahlen kommen nicht vor, wenn man mit der dort angegebenen Methode rechnet.

5. #4 bytepool, 01.05.2010
    bytepool

bytepool Code Monkey

In C++? Du maehst deinen Rasen sicher auch mit ner Sense?

In Python ist das trivial:
    Code:
    for i in range(1, 112):
       if ( (3 ** i) % 113) == 54:
          print i

mfg,
    bytepool

6. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Welchen Datentypen verwendest du denn für die Zahlen?
    Notfalls würde ich bei großen Zahlen long double verwenden...
    oder habe ich da jetzt i-etwas falsch verstanden?

7. rikola

rikola Foren Gott

An wen genau richtet sich Deine Frage? In C(++) kannst Du kein long double mit '%' verwenden, es ist ein Operator fuer ganze Zahlen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Modulo C++ implementation (Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. modulo implementieren

,
  2. modulo implementierung

Die Seite wird geladen...

Modulo C++ implementation (Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch) - Ähnliche Themen

1. Modulo auf sehr komplexe Zahlen anwenden

Modulo auf sehr komplexe Zahlen anwenden: Mahltid folgendes Problem, habe zu Lernzwecken mich mit dem RSA-Verfahren zum Zerwürfeln von Nachrichten auseinandergesetzt. Das Ganze dann...
  2. Google arbeitet an eigener SSL-Implementation

Google arbeitet an eigener SSL-Implementation: Heartbleed hat das Vertrauen in wichtige Techniken, die das Rückgrat des Internet bilden, erschüttert. OpenSSL entpuppte sich als unterfinanziert...
  3. Pyston: eine neue JIT-basierte Python-Implementation stellt sich vor

Pyston: eine neue JIT-basierte Python-Implementation stellt sich vor: Der Cloud-Anbieter Dropbox sieht sich des öfteren vor Problemstellungen, die mit der im Unternehmen vorwiegend genutzten Sprache Python nur schwer...
  4. strongSwan IPsec Implementation 5.0.1

strongSwan IPsec Implementation 5.0.1: strongSwan is a complete IPsec implementation for the Linux, Android, Maemo, FreeBSD, and Mac OS X operating systems. It interoperates with with...
  5. strongSwan IPsec Implementation 5.0.0

strongSwan IPsec Implementation 5.0.0: strongSwan is a complete IPsec implementation for the Linux, Android, Maemo, FreeBSD, and Mac OS X operating systems. It interoperates with with...