Mit sed prüfen ob an viertletzter Stelle ein Punkt, wenn ja löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von cmg, 04.09.2008.

1. cmg

cmg Mitglied

Hi,

ich möchte folgendes realisieren.
    Ich habe eine Liste von Zahlen die teilweise einen "Tausenderpunkt" haben. Also quasi: 1.123 oder 5.252 oder 9.242 usw.
    Ich möchte diesen Punkt automatisch mit sed rauseditieren lassen, also wenn an viertletzter Stelle ein Punkt auftacht soll er gelöscht werden.
    Nur scheiterten meine Versuche das zu realisieren. Kann mir da jemand helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 04.09.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    wenn du nur der Tausenderpunkt weghaben willst:
    Code:
    echo 10.123|sed -e 's/\.\(...\)$/\1/'
    10123

Wenn du genauer sein willst, und nur Ziffern zulässt:
    Code:
     echo 10.123|sed -e 's/\.\([[:digit:]]\{3\}\)$/\1/'
    10123

Gruß Wolfgang

4. cmg

cmg Mitglied

Hi Wolfgang,
    hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank!

Thema:

Mit sed prüfen ob an viertletzter Stelle ein Punkt, wenn ja löschen

Die Seite wird geladen...

Mit sed prüfen ob an viertletzter Stelle ein Punkt, wenn ja löschen - Ähnliche Themen

1. LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen

LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen: Das von Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude eigentlich als abgeschlossen erklärte Migrationsprojekt sämtlicher 15000 PCs der...
  2. IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen

IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen: Hallo zusammen, kann man in einer IF- Anweisen auf einen Bereich prüfen, z.B. wenn Wert zwischen 7 bis 15 liegt dann … sonst nix :) ? Im...
  3. Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt: Hallo, ich bräuchte eine Funktion die prüft ob ein Datum im Format tt.mm.JJJJ innerhalb der letzten 2 Wochen liegt. Oder anders ausgedruckt, ob...
  4. mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000)

mit einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse prüfen (z.b ../check_disk -w 1000 -c 2000): hallo leute, wie kann ich mit nur einem prüfbefehl mehrere verzeichnisse auf ihre belegung abfragen und dazu noch schwellwerte vergeben ? bis...
  5. Auf Prozess prüfen vor Shutdown

Auf Prozess prüfen vor Shutdown: Hi, da ich auf einem Debian noch mehrere virtuelle Maschinen betreibe ist das mit dem shutdown manchmal recht ungünstig, da der eine oder andere...