Letzten Tag löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von finke, 07.08.2011.

1. finke

finke Eroberer

Hi, ich bin ein absoluter Neuling mit bash Scripten, ah da ich bei einem Projekt in allen php Dateien die letzten, schließenden PHP-tags entfernen möchte, wenn anschließend kein Text mehr kommt. Und mir das per Hand ein paar Dateien zu viel sind hoffe ich hier eine angemessene Lösung zu finden.
    Und wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir, kann ich ja gleich mal alle Leerzeichen/Tabulatoren sowie alle leeren Zeilen löschen.
    Bisher habe ich mir dafür
    Code:
    #!/bin/bash 

DATEN=`find -name '*.php' -type f`
    for I in $DATEN ;
    do
      sed 's![ \t]*$!!g' "$I" >"${I}_tmp"
      mv "${I}_tmp" "${I}"  
      sed '/^ *$/d' "$I" >"${I}_tmp"
      mv "${I}_tmp" "${I}"
      sed '/^[ ]*?>/,$d' "$I" >"${I}_tmp"
      mv "${I}_tmp" "${I}"
    done
    Ohne das bereits getestet zu haben, sehe ich 2 Probleme:
    1. Lassen sich alle drei Sachen zu seinem Befehl zusammen fassen?
    2. der letzte Befehl löscht bereits vom 1. Vorkommen an alles oder nicht?
    Ich möchte aber nur das letzte gelöscht haben, und auch nur dann, wenn anschließend keine Druckbaren Zeichen mehr in der Datei auftauchen. Ich vermute das ist es auch der Weg, wie es wenn überhaupt gehen dürfte. Aber ich habe gerade keinen Schimmer wie ich das umsetze.

Schonmal danke im vor raus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Letzten Tag löschen

Die Seite wird geladen...

Letzten Tag löschen - Ähnliche Themen

1. Letzten Zeilen einer Datei löschen

Letzten Zeilen einer Datei löschen: Hallo Leute, ich habe eine riesige Datei (ca. 300 MB) und möchte die letzten Zeilen löschen. Leider kann man aufgrund der Größe der Datei diese...
  2. Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt