Letzten Tag löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von finke, 07.08.2011.

  1. finke

    finke Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich bin ein absoluter Neuling mit bash Scripten, ah da ich bei einem Projekt in allen php Dateien die letzten, schließenden PHP-tags entfernen möchte, wenn anschließend kein Text mehr kommt. Und mir das per Hand ein paar Dateien zu viel sind hoffe ich hier eine angemessene Lösung zu finden.
    Und wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir, kann ich ja gleich mal alle Leerzeichen/Tabulatoren sowie alle leeren Zeilen löschen.
    Bisher habe ich mir dafür
    Code:
    #!/bin/bash 
    
    DATEN=`find -name '*.php' -type f`
    for I in $DATEN ;
    do
      sed 's![ \t]*$!!g' "$I" >"${I}_tmp"
      mv "${I}_tmp" "${I}"  
      sed '/^ *$/d' "$I" >"${I}_tmp"
      mv "${I}_tmp" "${I}"
      sed '/^[ ]*?>/,$d' "$I" >"${I}_tmp"
      mv "${I}_tmp" "${I}"
    done
    Ohne das bereits getestet zu haben, sehe ich 2 Probleme:
    1. Lassen sich alle drei Sachen zu seinem Befehl zusammen fassen?
    2. der letzte Befehl löscht bereits vom 1. Vorkommen an alles oder nicht?
    Ich möchte aber nur das letzte gelöscht haben, und auch nur dann, wenn anschließend keine Druckbaren Zeichen mehr in der Datei auftauchen. Ich vermute das ist es auch der Weg, wie es wenn überhaupt gehen dürfte. Aber ich habe gerade keinen Schimmer wie ich das umsetze.

    Schonmal danke im vor raus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Letzten Tag löschen

Die Seite wird geladen...

Letzten Tag löschen - Ähnliche Themen

  1. Letzten Zeilen einer Datei löschen

    Letzten Zeilen einer Datei löschen: Hallo Leute, ich habe eine riesige Datei (ca. 300 MB) und möchte die letzten Zeilen löschen. Leider kann man aufgrund der Größe der Datei diese...
  2. Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt

    Prüfen ob ein Datum innerhalb letzten 2 Wochen liegt: Hallo, ich bräuchte eine Funktion die prüft ob ein Datum im Format tt.mm.JJJJ innerhalb der letzten 2 Wochen liegt. Oder anders ausgedruckt, ob...
  3. Skript - letzten Samstag im Monat

    Skript - letzten Samstag im Monat: Hallo zusammen, ich möchte gerne unser backup über ein skript starten lassen, dieses soll aber nur am letzten Samstag im Monat laufen. Ich...
  4. Log archivieren bis auf die letzten drei

    Log archivieren bis auf die letzten drei: Hallo, ich möchte ein Script schreiben, dass mir alles Accesslogs archiviert, bis auf die letzten drei. Bisher mache ich das manuel, würde...
  5. Die letzten X Zeichen eines Strings einlesen - wie?

    Die letzten X Zeichen eines Strings einlesen - wie?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Befehl, mitdem ich die letzen x Zeichen eines Strings auslesen kann. Soll heißen: String...