mehrfaches mounten mit mount -o ro

zejote

zejote

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mir für einen ssh-Nutzer ("user1") eine chroot-Umgebung eingerichtet. Ziel soll es sein, dass er nur lesend auf das Verzeichnis "allgemein" zugreifen kann, welches allerdings im home-Verz. eines anderen Benutzers (user0) liegt.

Nun habe ich Symlinks probiert, den Order zu linken - dann kann ich aber als user1 mit cd nicht darauf zugreifen

Code:
ln -s /home/user0/daten/allgemein /home/jail/home/user1/

Beim Versuch als user1 ind dieses Verzeichnis zu wechseln provoziert eine Ausgabe a la "cd:allgemein befehl unbekannt". Zusätzlich werden sämtliche Unterordner von allgemein in rot-scwarz dargestellt was ja eigentlich auf einen Fehler beim erstellen des Symlinks hindeutet?!

Zweiter Ansatz (mittlerweile der bevorzugte): ich mounte das Verzeichnis. Dies geht ohne Probleme, solange ich nicht versuche "-o ro" oder "-r" als Parameter anzugeben:

Code:
mount -o ro /dev/md0 /home/jail/home/user1/
mount: /dev/md0 already mounted or /home/jail/home/user1/ busy
mount: according to mtab, /dev/md0 is mounted on /home/user0

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

vielen Dank!
zejote
 

Ähnliche Themen

Dualboot Windows 8 und Debian 7 (eine HDD)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Java Development Kit Installation

Zurück
Oben