mehrfaches mounten mit mount -o ro

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von zejote, 22.04.2008.

  1. zejote

    zejote Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir für einen ssh-Nutzer ("user1") eine chroot-Umgebung eingerichtet. Ziel soll es sein, dass er nur lesend auf das Verzeichnis "allgemein" zugreifen kann, welches allerdings im home-Verz. eines anderen Benutzers (user0) liegt.

    Nun habe ich Symlinks probiert, den Order zu linken - dann kann ich aber als user1 mit cd nicht darauf zugreifen

    Code:
    ln -s /home/user0/daten/allgemein /home/jail/home/user1/
    Beim Versuch als user1 ind dieses Verzeichnis zu wechseln provoziert eine Ausgabe a la "cd:allgemein befehl unbekannt". Zusätzlich werden sämtliche Unterordner von allgemein in rot-scwarz dargestellt was ja eigentlich auf einen Fehler beim erstellen des Symlinks hindeutet?!

    Zweiter Ansatz (mittlerweile der bevorzugte): ich mounte das Verzeichnis. Dies geht ohne Probleme, solange ich nicht versuche "-o ro" oder "-r" als Parameter anzugeben:

    Code:
    mount -o ro /dev/md0 /home/jail/home/user1/
    mount: /dev/md0 already mounted or /home/jail/home/user1/ busy
    mount: according to mtab, /dev/md0 is mounted on /home/user0
    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

    vielen Dank!
    zejote
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mehrfaches mounten mit mount -o ro

Die Seite wird geladen...

mehrfaches mounten mit mount -o ro - Ähnliche Themen

  1. Jibo: Linux-»Familien-Roboter« erreicht Mehrfaches des Finanzierungsziels

    Jibo: Linux-»Familien-Roboter« erreicht Mehrfaches des Finanzierungsziels: Die Unternehmerin Cynthia Breazeal will einen familienfreundlichen, Linux-basierten Roboter schaffen. Die Finanzierung dazu läuft über Indiegogo...
  2. Mehrfaches Ersetzen mit sed

    Mehrfaches Ersetzen mit sed: Hallo Leute, wie bekomme ich das kürzer hin, z.B. in eine Zeile oder Schleife. Arrays kann ich nicht wirklich was mit anfangen? #!...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. NFS Share per Skript mounten

    NFS Share per Skript mounten: Ich möchte ein NFS Share per Skript mounten. Wenn der Server aber nicht läuft, hängt das Skript endlos an dieser Stelle. Gibt es Optionen, sodass...
  5. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...