Mehrere Dateien umbenennen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Mitzekotze, 17.04.2007.

1. #1 Mitzekotze, 17.04.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Servus,

ich hab mir mal wieder eine Ladung Alben von www.jamendo.com runtergeladen, dabei hat mich mal wieder gestört das bei den Musiktiteln immer ein kleiner Text von Jamendo angehängt ist. Normaler weiße würde ich diesen jetzt von "Hand" Schritt für Schritt rauslöschen aber gibt es dafür nicht eine einfachere Methode?
    Vielleicht ein Programm o.ä.?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 17.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Schau mal bei Packman nach einer Anwendung namens 'Musicman' (derzeit in der Version 0.16), das ist ein ziemlich praktisches Konqueror-plugin, mit dem Du per Kontextmenü Audiodateien umbenennen kannst. Speziell für tags kann ich außerdem noch die media tag tools empfehlen.

Edit: Ein schönes Dateiumbenennungstool ist außerdem noch KRename, ebenfalls ein Konq-plugin.

4. #3 Mitzekotze, 18.04.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Hey danke für die Tipps werde mir die Programme auf jeden Fall mal anschauen, vor allen Dingen KRename sieht sehr interessant aus.
    Wären die Programme nicht was für deinen Thread "Anwendungen jenseits vom Mainstream"?

5. #4 Wolfgang, 18.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Also um Dateien umzubenennen gibt es ja die - überall verfügbare - Shell und mv und Variablenexpansion und while read und....
    :D

Gruß Wolfgang

6. #5 Mitzekotze, 18.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Ich wollte ja nur einen Teil des Titels ändern, ansonsten wäre es ja auch mit mv gegangen. Vielleicht kann man das auch mit der Shell durch Skripte erreichen doch ich wüsste nicht wie.

Deswegen hab ich ja gefragt ;)

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 18.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Ja das geht, wenn du logisch Werkzeuge der Shell kombinierst.
    Code:
    for i in $(ls pattern); do mv "$i" "${i/zuersetzenderteil/ersetzung}";done

Gruß Wolfgang

9. #7 Mitzekotze, 19.04.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Ah danke das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werde es gleich mal ausprobieren.

Thema:

Mehrere Dateien umbenennen

Die Seite wird geladen...

Mehrere Dateien umbenennen - Ähnliche Themen

1. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  2. Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren

Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich alle Dateien aus einem Verzeichnis (Textdateien) In die STDOUT kopieren kann bzw....
  3. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  4. Mehrere Dateien umwandel?

Mehrere Dateien umwandel?: Hallo Leute, ich habe mir ein kleines script geschrieben, welches mir eine vcf-datei in ein datenbank-format automatisch umwandelt. Jetzt...
  5. Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten

Mehrere Dateien kopieren und Zahl im Dateinamen beibehalten: Hey, angenommen, ich habe 3 Dateien: 04_DateiA, 04_DateiB, 04_DateiC und ich möchte die kopieren in: 05_DateiA, 05_DateiB, 05_DateiC , wie...