master boot record?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von zip, 08.03.2005.

  1. zip

    zip Jungspund

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab mal wieder ne Frage, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. :think:

    Also es geht darum das ich gern den Masterbootrecord von Laptop A in Laptop B verwenden möchte (inklusive GRUB und den Partitionstabellen). Problem Laptop A hat eine 30 GB Platte und Laptop B nur eine 20 GB.

    Geht das ?

    Also mein bisheriger Ansatz war. Mit dd if=/dev/hda of=/mbrtest bs=512 count=1 eine sicherung zu machen. Und diese dann auf umgekehrten Weg auf den anderen Rechner zu legen.

    Gesagt, getan...

    Ging auch wunderbar, allerdings hab ich jetzt das Problem das meine "letzte" Partition falsch angezeigt wird (Mit Partition Magic weder Lösch/Partitionier/Formatierbar)

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 08.03.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Mbr

    hallo


    So wie du da jetzt geamcht hast, hast du den MBR incl. Partitionstabelle kopiert. Da natürlich die Plattengeometrie udn die Partitioenen unterschiedlich sind, hast du jetzt Probleme.
    Kopieren des MBR ohne Partitionstablle. sollte funktionieren


    MBR ohne Partitionstabell

    dd if=/dev/hda of=/mbrtest bs=446 count=1
     
  4. zip

    zip Jungspund

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Was kopier ich dann eigentlich noch wenn ich die Partitionstabelle weglasse (Grub?) ? Viel mehr sollte da doch gar nicht drinn stehen, oder?
     
  5. #4 schwedenmann, 08.03.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Mbr

    Hallo


    Die ersten 446 Sektoren sind der Materbootrecord. Da kann fgrub lilo oder eben der Windowsbootrecord drin stehen.



    Mfg
    schwedenmann
     
  6. zip

    zip Jungspund

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wieder was gelernt. :oldman

    Was mach jetzt noch interessieren würde, was macht den der jeweilige Boot-Manager? Greift er auf irrgendwelche Konfigurationen zurück, scannt er die Platten nach bootfähigem "material" oder wie geht das?
     
  7. #6 schwedenmann, 08.03.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

master boot record?

Die Seite wird geladen...

master boot record? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es unsicher LILO in den MasterBootSector installieren?

    Warum ist es unsicher LILO in den MasterBootSector installieren?: Warum ist es unsicher LILO in den MasterBootRecord installieren? Ich habe LILO in den MBR installiert weil er sonst nicht laeuft So weit so gut...
  2. »Master Of Orion«-Remake auch für Linux

    »Master Of Orion«-Remake auch für Linux: Das kommende Remake des Spieleklassikers »Master Of Orion« ist seit dem Wochenende auch für Linux verfügbar. Das Spiel steht ab sofort als »Early...
  3. Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered für Linux erschienen

    Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered für Linux erschienen: Die deutsche Download-Version von Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered ist ab sofort für Linux, Mac OS X und MS Windows erhältlich. Weiterlesen...
  4. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  5. Umfrage in Vorbereitung auf meine Masterarbeit

    Umfrage in Vorbereitung auf meine Masterarbeit: Hallo Ihr Lieben, mein Studium neigt sich dem Ende zu, und meine Masterarbeit steht ins Haus. In Vorbereitung dazu führe ich eine Befragung...