Masseninstallation

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von StyleWarZ, 06.03.2006.

  1. #1 StyleWarZ, 06.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss über 20 PC's mit debian bespielen. alles die selbe hardware. und am schluss sollten alle gleich sein.. ich suche jetzt nach einem system um alle aufzusetzen und später auch einfach zu verwalten.
    auf der suche mit google bin ich auf m23 gestossen.

    hat jemand von euch dies schonmal in betrieb gehabt?
    gibt es noch andere alternativen?

    thx style
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Ich habe da mal direkt was von Debian gehört.
    Es soll möglich sein, dem Installer mit dkpg eine Liste der Pakete mitzugeben die dann installiert werden.

    Aber warum installierst du nicht auf der einen Maschine das alles perfekt und richtest alles soweit ein und machst dann mit Images weiter?

    http://www.debian.org/releases/stable/i386/install
    Abschnitt 4.7
     
  4. #3 StyleWarZ, 06.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem image ist ja gut und recht. und in 2 monaten sind 1/3 der packete veraltet.. und wenns installiert ist hab ich kein verwaltungs tool.
    die idee ansich würde schon funktionieren. aber die ist nicht zum verwalten geeignet
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Les dir mal meinen Link durch.
    Da geht's um eine automatische Installation.
     
  6. Andrea

    Andrea Routinier

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    wie waere es mit rsync? Einen Rechner einrichten, dann alles per rsync kopieren?

    Andrea
     
  7. #6 StyleWarZ, 06.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @hehejo, ja installieren wäre mit dem geklärt. nur was soll ich machen wenn alle clients updates ziehen sollen? 20 mal per ssh drauf und apt-get update && apt-get upgrade ausführen! siehst du mein problem?

    @Andrea, also du meinst zuerst hehejo's auto installer fahren und nachher alles per rsync updaten?
     
  8. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du erstmal alle Rechner installiert hast und sie im Internet sind, richtest Du Dir einen cron-job ein, der taeglich oder alle Nase lang, ein
    apt-get -y update und upgrade durchfuehrt.
    Dann brauchst Du Dich darum gar nicht mehr zu kuemmern.
     
  9. brahma

    brahma Netzpirat

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Du kannst apt mein ich auch als cron einrichten, dann wird das upgrade & update automatisch gemacht, ist noch weniger aufwand :D
     
  10. #9 StyleWarZ, 06.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja nicht nur das system updaten.. dazu kommt drucker und so ne rfid antenne + eigene software.

    ich hab das m23 system welches auf debian basiert mal testmässig installiert und werde nächte woche dann man nen client aufsetzen. werde dann mal feedback geben wie das ding so tut.

    greez style
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Wolfgang, 06.03.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Unabhängig davon, bietet es sich bei dieser Zahl an Kisten an, einen apt-proxy einzurichten.


    Gruß Wolfgang
    PS Ich gehe natürlich dabei davon aus, dass alle im LAN stehen.
     
  13. #11 StyleWarZ, 06.03.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    @Wolfgang, das m23 "debian" hat von sich aus schon einen apt-proxy eingerichtet. ja momentan ist alles noch im lan.
     
Thema:

Masseninstallation