Linux Server image stream

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Aless, 08.06.2010.

  1. Aless

    Aless Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich versuche folgendes System aufzusetzen:

    1: Server
    ~8 Clients.

    Die Clients haben die absolute minimale Hardware.

    Die Idee ist folgende, ich möchte das image direkt vom Server aus streamen sprich man startet den Client und dann zieht es sich z.B. via pxe das image bzw es wird gestreamed und dann wird gestartet. Man kommt dann zu einer login oberfläche (xserver) und loggt sich ein, jedoch geht der login direkt über ssh auf den server sprich nur ssh benutzer die auf dem server existieren können sich einloggen, auch alles wie desktop usw wird direkt auf dem server gespeichert (logisch bei ssh) es ist quasi so wie wenn man vor dem Server sitzt, z.B. wird auch das laufwerk vom server benutzt um irgendwelche cds einzulegen, dasselbe auch mit der anderen hardware usw.

    Ich habe ein genau solches System bereits gesehen, nun google ich schon seit einigen Tagen und bin auf pxe mit tftp gestoßen jedoch wird in den ganzen how-tos nur erklärt wie man das installimage streamed sprich man installiert dann vom server aus, ich möchte jedoch lokal auf den clients nichts installieren.
    Btw die distri die ich nutze ist Debian Lenny.

    Wenn jemand nen paar tipps hätte oder nen schlagwort nachdem ich mal googlen könnte würde ich mich sehr freuen wenn er sie mit mir teilen würde.

    Vielen lieben dank schonmal,
    MfG Aless
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Stichwort Terminal Server
     
  4. #3 schwedenmann, 08.06.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    terminal server bzw. thin Clients

    Hallo

    Hier mal einige distrsi für deinen zweck

    K12
    thinTux
    Pilot-Linux
    Thinstation
    thinclient-Nexedi-DSL

    mfg
    schwedenmann

    P.S.
    inwieweit die Projekte noch aktiv sind, weiß ich nicht, k12 auf jeden Fall
     
Thema:

Linux Server image stream

Die Seite wird geladen...

Linux Server image stream - Ähnliche Themen

  1. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

    Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...
  2. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

    Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  3. Microsoft SQL Server künftig auch unter Linux

    Microsoft SQL Server künftig auch unter Linux: Nachdem Microsoft im letzten Monat die Unterstützung von RHEL in seiner Azure-Plattform ankündigte, hat der Hersteller nun die künftige...
  4. Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben

    Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben: Der Linux-Anbieter Suse hat die neue Version des Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications veröffentlicht. Die neue Version basiert auf...
  5. Linux-Server im Smartphone-Format

    Linux-Server im Smartphone-Format: Die amerikanische Firma iCracked stellt einen Linux-Server für die Hosentasche vor, der im Bedarfsfall auch als Powerpack das Smartphone aufladen...