Mandrake 10.1 XServer

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von XFame, 01.12.2004.

  1. XFame

    XFame Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja hallo erstmal! Ich bin ein ziemlich Anfaenger in sachen Unix/Linux und hab da mal garkeine Ahnung.
    Bei mir startet nur der Textmodus (sieht aus wie DOS ;) ). Ich habe gelesen um meinen XServer, der wohl fuer grafische oberflaechen gut sein soll, solle ich mal startx eingeben! Habe ich gemacht und nun kommt folg. Fehlermeldung: Failed to open module "usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.a" (once only module, 135962511)
    No devices detectet.
    Fatal server error:
    no screens found

    Hab schon ein wenig gegoogled aber nix speziell fuer meinen fall gefunden! Hoffe einer kann mir helfen.

    Danke im vorraus! :O
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Googel nochmal. Nach Mandrake xserver setup oder so.
    Auf jeden Fall so lange, bis du eine Seite findest, auf der von xf86config bzw. XF86Config geschrieben wird. Das rufst du dann auf und richtest damit den X-Server ein. Wenn du anderswo von einem speziellen Mandrake-Tool fuer diesen Zweck (x-drake?) liest, nimm das.
    Danach probierst du es nochmal.
    Wenn die GLX-Extension immer noch nicht gefunden wird, streich sie vorerst aus der Datei /etc/X11/XF86Config (# vor Load "glx")
    Danach hast du zwar keine OpenGL-Beschleunigung, aber wenn X immerhin erstmal erscheint, bekommen wir die danach auch noch hin.

    -khs
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    @khs:

    Ich denke mal, diese glx-Sache ist nur 'ne Warnung. Dass der X-Server nicht startet, liegt wohl eher an der nicht vorhandenen Konfiguration des Bildschirms/Grafikkarte.

    @XFame:

    Mir liegt da so ein 4-Letter-Acronym auf den Lippen, aber hast Du Dein mandrake mit Hilfe eines Handbuchs oder http://doc.mandrakelinux.com/MandrakeLinux/100/de/Starter.html/
    (sogar in deutsch) installiert?

    Gruss, Phorus
     
  5. XFame

    XFame Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oeehm wie bitte? Ich habs nur auf VMWare gemacht. Aber das meinst du mit Sicherheit nicht! Nein, habe ich nicht! Aber es wird doch eine Moeglichkeit geben den XServer jetzt noch zu configurieren!

    BTW: Wie aendert man den inhalt einer Datei via befehl, ich kann die nur Auslesen, wie gesagt: Linuxanfaenger :D
     
  6. #5 XFame, 02.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2004
    XFame

    XFame Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal ein bisschen mit mcc rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass dieser error nur kommt wenn ich in der Aufloesung mehr als 8 bit farben laufen lasse! Ich habe den XServer nun mit 800*600 auf 8 bit laufen :/
    Kann mit einer weiterhelfen?
     
  7. #6 redlabour, 02.12.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Bitte benutz die Edit Funktion ! ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mandrake 10.1 XServer

Die Seite wird geladen...

Mandrake 10.1 XServer - Ähnliche Themen

  1. Mandrake/Mandriva welche .rpm?

    Mandrake/Mandriva welche .rpm?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Kann man auf einem Mandrake/Mandriva-System die standart rpm-Pakete, welche man im Internet findet,...
  2. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich habe mir...
  3. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich...
  4. Mandrake oder Mandriva? Was ist "besser"?

    Mandrake oder Mandriva? Was ist "besser"?: Hallo zusammen! :) Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und möchte nun in die für mich neue Linux-Welt einsteigen! :D Am kommenden WE möchte...
  5. mandrake und gigaset usb adapter 54

    mandrake und gigaset usb adapter 54: gigaset usb adapter 54 unter mandrake 10.1 läuft nicht