Mandrake 10.1 Official und WLAN (2200BG) geht gar nicht :-(

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von pospiech, 19.12.2004.

  1. #1 pospiech, 19.12.2004
    pospiech

    pospiech Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Um den den Chipsatz zu nutzen gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Treiber IPW2200 von Intel
    2. ndiswrapper

    Installation unter frischen Mandrake 10.1 Official:

    1) Wird mitgeliefert und ist auch in modprobe.conf korrekt für eth0 eingetragen.
    Egal mit welcher Konfiguration sagt iwconfig immer nur:
    Code:
    eth0      unassociated  ESSID:off/any  Nickname:"MatthiasMobil"
              Mode:Managed  Channel=0  Access Point: 00:00:00:00:00:00
              Bit Rate=0kb/s
              RTS thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off
    
    und syslog:
    Code:
    Dec 19 20:49:56 MatthiasMobil drakconnect[11070]: running: /etc/rc.d/init.d/network restart
    Dec 19 20:49:56 MatthiasMobil kernel: ipw2200: Fatal error
    Dec 19 20:49:56 MatthiasMobil kernel: ipw2200: Start IPW Error Log Dump:
    Dec 19 20:49:56 MatthiasMobil kernel: eth0: Setting MAC to 00:0e:35:98:c2:4b
    Dec 19 20:49:56 MatthiasMobil kernel: ipw2200: Calibration
    
    kurz gesagt, egal wie die Konfig aussieht ist das was rauskommt Müll - nix geht.

    Was ich bislang gefunden habe war, das die Firmware bei 10.1 nicht vorhanden wäre - Unsinn, die existiert in dem korrekten Verzeichnis. Daran liegt es wohl nicht.

    2.) Installiert (Uralte Version 0.8), Treiber von Intel (EXE) entpackt und zugewiesen - geht. Nutzung ? Nicht möglich. Es wird keine Zuordnung von ndiswrapper zu eth0 gemacht.


    NEUERE Treiber

    1) Neue Version 0.18 runtergeladen entpackt und make aufgerufen.
    Geht nicht. Fehler beim Kompilieren...

    2) Neuen ndiswrapper runtergeladen, nach Anleitung kompiliert. modprobe - der Rechner friert ein!

    Apropo, das WLAn geht und auch die Karte. Verschlüsselung gibt es keine, Nur SSID und MAC (da Verschlüsselung über Linux bislang nicht ging - getestet mit anderer WLAN Karte)

    Ideen was ich tun könnte ? Das WLAN ist _wichtig_

    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wussy, 22.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2005
    wussy

    wussy Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi!!
    Also bei mir geht wlan!!
    Habe mir den neusesten treiber mit firmeware gezogen!! Achtung die firmeware hat sich geändert die files heissen jetzt anders!
    in modbrobe.conf noch ein alias für eth einsetzen: alias eth1 ipw2200 (natürlich muss anch eth die Nummer DEINES eth stehen) und die sache hat sich.
    Also Versuche evtl. nochmals die Firmware zu erneuern.



    Viel Glück noch

    P.S.:Probiere die neuesten ipw2200 treiber aus bei mir hats orginal auch nicht gefunkt!!
     
  4. #3 pospiech, 22.03.2005
    pospiech

    pospiech Doppel-As

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es irgentwann auch zum laufen bekommen, was ich dabei (vor 3 Monaten) gemacht hab, weiß ich jetzt allerdings schon nicht mehr...

    Einzige Problem was ich habe, ist das unter Linux das WLAN nach 1-2 Stunden sich abschaltet und erst durch einen Reboot (network neustart reicht nicht) wieder geht.

    Matthias
     
  5. hjurih

    hjurih Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bitte poste mal den Inhalt folgender Datei

    ifcfg-wlan.........
    Die steht in /etc/sysconfig/network-scirpts
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mandrake 10.1 Official und WLAN (2200BG) geht gar nicht :-(

Die Seite wird geladen...

Mandrake 10.1 Official und WLAN (2200BG) geht gar nicht :-( - Ähnliche Themen

  1. 5.1 Ton unter Mandrake 10.0 Official?

    5.1 Ton unter Mandrake 10.0 Official?: Servus, wollte einmal wissen, wie ich unter Mandrake 10.0 Official den 5.1 Ton beim DVD*s abspielen bekomme. Benutzt diesen Totem Movie Player....
  2. Mandrake 10 Official

    Mandrake 10 Official: Wie schauts aus, so langsam sollten die ISOs soch auf den Servern liegen ?
  3. Mandrake/Mandriva welche .rpm?

    Mandrake/Mandriva welche .rpm?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Kann man auf einem Mandrake/Mandriva-System die standart rpm-Pakete, welche man im Internet findet,...
  4. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich habe mir...
  5. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich...