Mails weiterleiten

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von belubaba, 06.02.2008.

1. #1 belubaba, 06.02.2008
    belubaba

belubaba Tripel-As

Hallo Zusammen,

ich habe einen Debian Server und will eigentlich nur ganz banal eine email Adresse auf eine andere umleiten.

Also alle mails die zu name@meinedomain.de geschickt werden sollen nach name@gmail.com weitergeleitet werden.

Ich habe mich bisher noch nicht mit smtp beschäftigt und bin an der man datei gescheitert. Auf dem Forum hier habe ich auch nichts gefunden.

Kennt jemand ein tutorial das mit das Weiterleitungsprozedere einfach und verständlich beschreibt oder kann mir das jemand mit zwei drei Sätzen erklären?

Gruß

belubaba

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cinhtau, 06.02.2008
    cinhtau

cinhtau Guest

erstens: du brauchst einen smtp-server :-) postfix ist das ein schlagwort -> googlen

die haben auch eine sehr gute doku und mit debian ist das ein kinderspiel

siehe alternativ auch sendmail

zweitens: wieso willst deine emails nach gmail weiterleiten? das google emails indiziert scheint wohl keinen zu stören, richte bei dir doch nen imap oder pop3 server ein und auch dazu gibt es anleitungen on mass wie bei howtoforge

4. #3 belubaba, 06.02.2008
    belubaba

belubaba Tripel-As

Arrrgh!! :)

Natürlich habe ich einen SMTP Server .. warum sollte ich sonst mails weiterleiten wollen. Und auf Google landet man in einem Sumpf aus irgendwelchen email Anbietern wenn man danach sucht. Das ist der Grund warum ich hier nach einer Anleitung gefragt habe .....

5. #4 cinhtau, 06.02.2008
    cinhtau

cinhtau Guest

6. juan_

juan_ König

naja, wenn ich Angebot gegen Nachteile abwäge, komme ich zu dem Entschluß, dass mir der Datenklau nichts ausmacht :)

ciao

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 belubaba, 08.02.2008
    belubaba

belubaba Tripel-As

Nope. Stört mich nicht im Geringsten das irgendein Bot über meine Mails huscht und mir dezent Werbung einblendet. Warum sollte es auch? Ist ja nicht so das der Bot danach mit seinen anderen Botkumpels über meine Mailinhalte tratscht ;).

Und zum eigentlichen Thema:

Danke für die Tipps. Werde am Wochende mal versuchen das umzusetzten.

Gruß

belubaba

9. #7 bitmuncher, 08.02.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Je nach Mailserver musst du einfach ein Alias irgendwo setzen. Die meisten lesen aber die /etc/aliases ein. Dort einfach

benutzer: benutzer@empfangsdomain.tld

eintragen. Bei Postfix noch zusätzlich 'newaliases' durchlaufen lassen. Wenn der Mailserver seine Benutzerdaten in einer Datenbank hat, existiert mit Sicherheit auch irgendwo die Möglichkeit ein Forwarding zu setzen. Handelt es sich um einen lokalen Benutzer, der in der /etc/passwd ein Home-Verzeichnis hat, reicht auch meist eine Datei '.forward' im Home-Verzeichnis, in der die Adresse steht, wohin umgeleitet werden soll.

Und sonst... siehe Doku deines Mailservers. Suche nach "Forwarding".

Thema:

Mails weiterleiten

Die Seite wird geladen...

Mails weiterleiten - Ähnliche Themen

1. Mails von Postfix an Exchange 2000 weiterleiten

Mails von Postfix an Exchange 2000 weiterleiten: Ich habe SUSE 10.3 mit Apache, Postfix und Courier über DynIP im Einsatz und hoste darauf mehere Domains. Mail senden und empfangen klappt....
  2. mit procmail Mails weiterleiten

mit procmail Mails weiterleiten: Hallo Board, habe schon verschiedene Leute nach meinem procmail-Problem gefragt, bislang war keiner in der Lage dieses zu lösen. Habe jetzt...
  3. mails mit postfix empfangen und zum MS Exchange weiterleiten

mails mit postfix empfangen und zum MS Exchange weiterleiten: mails mit postfix empfangen und an MS Exchange weiterleiten hallo da wir immer wieder probleme mit der Kommunikation, hängenden mail transport...
  4. Artikel: E-Mails filtern mit KMail

Artikel: E-Mails filtern mit KMail: Fast alle E-Mail-Programme bieten einen Filtermechanismus an. In diesem Artikel wird die Anwendung des Filtermechanismus von KMail erläutert....
  5. systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal: Hallo da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern...