wie sag ichs meinem mailserver ....

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von belubaba, 15.08.2006.

1. #1 belubaba, 15.08.2006
    belubaba

belubaba Tripel-As

Ich habe einen Debian Server und eine Domain.

Nur leider keinen blassen Schimmer vom Mailsystem und SMTP.

Wie bringe ich meinem Mailserver bei das er support@meinedomain.de Mails annimmt und wie richte ich einen "email user " ein?

Kennt da jemand eine leichtverständliche Anleitung oder kann mir das in drei Sätzen erklären?

Gruß

b.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Du musst Dir ein Mailsystem einrichten. Am bekanntesten sind wohl postfix und exim4. Das laesst sich allerdings meiner Meinung nach ganz und gar nicht in 3 Saetzen erklaeren. Dafuer gibt es eine Menge Tutorien und Howtos im Netz, einfach mal google anwerfen. Fuer leicht halte ich das allerdings nicht, v.a., da Du nicht willst, dass Dein Rechner zu einer Spamschleuder wird.

4. #3 grizzlybear, 16.08.2006
    grizzlybear

grizzlybear Grünschnabel

Postfix > O`Reilly

Ich kämpfe mich gerade selbst durch Postfix. Es ist sicher nicht mit wenigen Worten zu erklären. Mir hat, neben diesem Forum, das Buch von Kyle D. Dent aus dem O`Reilly Verlag ISBN 3-89721-372-9 sehr geholfen.

Viel Erfolg! :think:

5. #4 wrath_of_god, 17.08.2006
    wrath_of_god

wrath_of_god Foren As

den MX eintrag hast du gemacht?

6. #5 belubaba, 17.08.2006
    belubaba

belubaba Tripel-As

Oki,

ich hatte bereits befürchtet das es nicht so einfach wird ...

Dann muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen.

Danke für die Tipps.

b.

7. #6 wrath_of_god, 18.08.2006
    wrath_of_god

wrath_of_god Foren As

du musst auf jeden Fall mal, dort wo auch immer du deine Domain hast, den MX Eintrag setzen, da kommt die IP von deinem Mailserver rein, ist sowas wie der DNS eintrag für Mails ;)

damit Mails die an @deinedomain.de gesendet werden auch zu deinem Mailserver gelangen

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie sag ichs meinem mailserver ....

Die Seite wird geladen...

wie sag ichs meinem mailserver .... - Ähnliche Themen

1. Frankreichs Verwaltungen sollen noch aktiver freie Software fördern

Frankreichs Verwaltungen sollen noch aktiver freie Software fördern: DISIC, die französische interministerielle IT-Direktion, ermuntert die öffentlichen Verwaltungen des Landes, mehr Engagement bei freier Software...
  2. Frankreichs Innenministerium sieht große Einsparungen durch Open-Source-Software

Frankreichs Innenministerium sieht große Einsparungen durch Open-Source-Software: Auf Anfrage einer Europaparlamentarierin hat das französische Ministerium des Inneren erklärt, hohe Einsparungen durch den Einsatz des...
  3. Frankreichs Verteidigungsministerium prüft Wechsel auf Open-Source-Software

Frankreichs Verteidigungsministerium prüft Wechsel auf Open-Source-Software: Das Französische Verteidigungsministerium untersucht momentan, welche technischen und funktionalen Auswirkungen eine Migration auf freie Software...
  4. Fedora 20 will ARM mit x86 gleichstellen

Fedora 20 will ARM mit x86 gleichstellen: Die Fedora-Entwickler erwägen, ARM in Fedora 20 zu einer primären Architektur zu erheben. Damit wurde die erneute heftige Diskussion um den Status...
  5. [Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach

[Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach: Hallo Leute, ich habe zuhause ein Spielsystem - Fedora 17. Ich möchte auf möglichst einfachem Wege einen FTP-Server aufsetzen - nur für interne...