LogonScript per ssh

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von crypt, 04.03.2006.

  1. crypt

    crypt Jungspund

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,
    ist es möglich nach dem Einloggen per SSH ein script sofort ausführen zu lassen?
    Ich will meine ip nach dem Einloggen von root! in eine whitelist schreiben.
    Dazu noch eine kleine andere Frage, wie bekomm ich die IP von mir selbst, also dem Client raus? Ich hätte den letzten root eintrag bei "last" aufgelöst und die IP genommen. Geht das auch einfacher?

    Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten.

    MfG crypt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VuuRWerK, 04.03.2006
    VuuRWerK

    VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    normalerweiße müsste es doch eine .login im root-Verzeichnis geben? Oder täusch ich mich da?

    Die wird dann nach dem login geladen.
     
  4. crypt

    crypt Jungspund

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    öhm nein...
    Die Datei gibt es nicht...
    Ich hab es jedoch heraus bekommen. Hätte vorher schon in die man schaun sollen :rtfm:

    Code:
         $HOME/.ssh/rc
                 Commands in this file are executed by ssh when the user logs in just before the user's shell (or command) is
                 started.  See the sshd(8) manual page for more information.
    
    trotzdem danke :)
    Achso...die Frage mit der IP steht noch offen. Ich habe gerade gesehn, das bei "last" wirklich nur die letzte IP also vom vorherigen Login eingetragen wird. Wie bekomme ich die Aktuelle heraus?

    Vielen Dank nochmal
     
  5. #4 VuuRWerK, 04.03.2006
    VuuRWerK

    VuuRWerK Bin fleißig dabei :)

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Also einfach mal ip ins prompt eingeben dann werden Dir die verschiedenen optionen angezeigt. Zumindestens ist das bei Debian so. wenn ich ip addr eingebe bekomme ich die 3 relavanten IPs ausgegeben. Localhost, eth0 und eth1

    Hoffe es hilft?

    Gut Schuß
    VuuRWerK ;)
     
  6. #5 crypt, 04.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2006
    crypt

    crypt Jungspund

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mh...
    weder auf etch noch auf sarge habe ich den befehl "ip"

    EDIT:
    ich habe mich dem Problem selbst angenommen und ein shellscript geschrieben, welches im Kern wie folgt aussieht:

    Code:
    lsof -i|grep sshd|awk 'match($8,/->.*:/){print substr($8,RSTART+2,RLENGTH-3)}'
    Keine Ahnung ob es auch einfacher geht. Villeicht weiß hier doch noch jemand einen Befehl dafür. Wäre recht gut um die Wissenslücke zu schließen.
     
  7. #6 Goodspeed, 06.03.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schau mal in die /var/log/auth.log ... da sollte drin stehen, wo Du herkommst ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. crypt

    crypt Jungspund

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Jep, ich steh da drin...
    jedoch will ich net so viel rumparsen...
    hab einfach aus "lange weile" paar befehle auf der Konsole eingegen und gesehen "who" gibt auch den aktuellen hostnamen zurück...und das nur in ner klammer...

    Falls jemand brauch...Befehl sieht so aus:

    Code:
    who|awk '{print substr($6,2,length($6)-2)}'
    trotzdem thx :)
     
  10. Rvg

    Rvg Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    SSH_CONNECTION
                 Identifies the client and server ends of the connection.  The
                 variable contains four space-separated values: client ip-address,
                 client port number, server ip-address and server port number.
    siehe man 1 ssh :D
     
Thema:

LogonScript per ssh

Die Seite wird geladen...

LogonScript per ssh - Ähnliche Themen

  1. Logonscripte für Benutzergruppen

    Logonscripte für Benutzergruppen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in einer Schule einen Samba-PDC und dort mehrere Gruppen angelegt (klasse1 bis klasse4, und lehrer). Nun möchte...