ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tco, 18.06.2009.

  1. tco

    tco sysinstall/noob

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich gerade ob es möglich ist, nachdem ich mich auf einen server per ssh einlogge, ein script ausführen zu lassen.
    folgender hintergrund:
    ich muss mich per ssh zu mehreren servern verbinden, würde dort aber gerne meine bekannten aliase verwenden. aus bestimmten gründen kann ich dort aber die .bashrc nicht manipulieren. auch wäre es zu umständlich manuell immer eine source einlesen zu lassen.
    also dachte ich mir ich log mich über ein script ein und übergebe dann die parameter. so oder so ähnlich...

    gibt es hierzu eine möglichkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast1, 18.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2009
    Gast1

    Gast1 Guest

    Aus "man ssh":
    Code:
    SYNOPSIS
         ssh [-1246AaCfgKkMNnqsTtVvXxY] [-b bind_address] [-c cipher_spec] [-D  [bind_address:]port] [-e escape_char]
             [-F configfile] [-i identity_file] [-L  [bind_address:]port:host:hostport] [-l login_name] [-m mac_spec]
             [-O ctl_cmd] [-o option] [-p port] [-R  [bind_address:]port:host:hostport] [-S ctl_path]
             [-w local_tun[:remote_tun]] [user@]hostname [B][command][/B]
    
    
     [B]    If command is specified, it is executed on the remote host instead of a login shell.
    [/B]
    Und "command" kann dann ein entsprechendes Script sein.

    //edit:

    Ne, klappt scheinbar doch nicht so einfach, auch wenn man in das Script (da ja die Logingshell nicht ausgeführt wird) ein /bin/bash reinpackt, bekommt man trotzdem keine Shell.

    Ausserdem würde ein Script nicht lokal ausgeführt werden, sondern auf dem remote Host gesucht werden.

    Schuss ins Blaue und am Ziel vorbei.
     
  4. #3 bytepool, 18.06.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    ich nehme an du darfst die .bashrc nicht anpassen, weil ihr fuer mehrere Leute nur einen Login habt? Am einfachsten waere es dann wenn du euren Admin so weit kriegst dass er dir einen eigenen Login erlaubt, denn genau fuer sowas gibt es ja die .bashrc...

    Aber wenn das wirklich keine Option ist, kannst du dir mal expect angucken. Ich habe da selber auch noch nie mit gearbeitet, aber damit sollte es moeglich sein die entsprechenden Befehle an ssh zu senden.

    Das Problem ist ja, dass du das nicht einfach hintereinander in ein lokales Skript schreiben kannst, weil die Befehle nach "ssh" erst abgearbeitet werden, nachdem die ssh Session vorbei ist, und dann auch nur lokal. Mit expect solltest du Eingaben fuer ssh bereitstellen koennen, waehrend die Session noch laeuft.

    Das ist aber auch das einzige das mir dazu einfaellt, wenn du zu faul bist auf dem Server noch schnell eine Datei zu sourcen.

    mfg,
    bytepool
     
  5. tco

    tco sysinstall/noob

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für die mühe!

    und genau - es gibt für mehrere mitarbeiter den gleichen login - nämlich root ;)

    und extra sourcen bzw. ne eigene .bashrc usw. ist deshalb so umständlich weil ich teilweise nen server kurz mal abarbeiten muss und ich ihn dann teilweise nie wieder sehe.
    deshalb dachte ich mir dass sowas ne elegante lösung sein könnte.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich?

Die Seite wird geladen...

ssh auf remote server mit anschliessendem alias setzen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ezhometech EzServer 7.0 Remote Heap Corruption

    Ezhometech EzServer 7.0 Remote Heap Corruption: Ezhometech EzServer version 7.0 is audio/video software that suffers from a remote heap corruption vulnerability. Version 6.x is not affected by...
  2. Dedicated Server mit CentOS 5.5 - RemoteDesktop

    Dedicated Server mit CentOS 5.5 - RemoteDesktop: Hallo, ich bekomme bald einen CentOS Dedicated Server (5.5) und würde mich gerne statt über die Konsole über einen VNC (oder ähnliches...
  3. MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

    MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?: Hiho, habe in Google zwar ein paar Anleitungen gefunden, aber diese setzten alle voraus, dass der MySQL Server von "aussen" erreichbar ist. Das...
  4. Server Remote

    Server Remote: Ich habe Debian als Server installiert und versuche meine ersten Schritte mit der Shell zu machen. Diese Art der Kontrolle über ein Server...
  5. scp von Remote-Server auf Remote-Server mit Identity-Datei

    scp von Remote-Server auf Remote-Server mit Identity-Datei: Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich will eine Datei von einem Remote-Server auf einen anderen Remote-Server kopieren, also in der...