Linux von USB (native|in Windows) Booten

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von karru, 18.12.2007.

1. karru

karru OSX'ler

Hallo Unixboard.

Ich habe mir nun einen USB-Stick (2GB, PNY) gekauft und will auf dem kleinem schwarzen nun ein Linux(-werkzeugbaukastenschweizertaschenmesser) installieren.
    Die Distro meiner Wahl habe ich schnell gefunden - grml - und auch die Installation (http://wiki.grml.org/doku.php?id=usb *daumenhoch*) verlief schnell und ohne Probleme. Damit kann ich nun auf allen von mir getesteten Computern von diesem USB-Stick booten und grml verwenden.

Nun möchte ich aber diesen USB-Stick, besser gesagt das grml auf diesem USB-Stick, auch als Gast in einen schon gebooteten OS verwenden (für SW Updates, Konfiguration etc. - also auch ein Zugriff aufs Netzwerk muss möglich sein). Primär geht es mir hier um Windows als Host, Linux als Host wäre ein Nice2Have (dies ließe sich vllt. mit chroot "oder so" realisieren).

Auf den Clients ist/kann keine Software wie VirtualBox o. ä. installiert (werden).
    Der USB-Stick ist mit vFat (-F 32) formatiert damit ich von Linux/Windows darauf zugreifen kann.
    Die Geschwindigkeit von grml als Gast hat eher niedrigere Priorität.

Meine erste Idee war die QEmu-Binarys für Windows auf den USB-Stick zu packen, allerdings finde ich keine Möglichkeit (= ich bin zu blöd :)) den USB-Stick als HDA in QEmu zu verwenden.

Hat jemand eine Idee wie ich grml native booten und auch als Gast betreiben kann?

Gruß Karru

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux von USB (native|in Windows) Booten

Die Seite wird geladen...

Linux von USB (native|in Windows) Booten - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...