Linux Server aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von XET!C, 30.11.2006.

1. #1 XET!C, 30.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2006
    XET!C

XET!C Tripel-As

Hi,

es geht so langsam los mit meinem Server. So jetzt ist die frage wie mach ich das mit LINUX. Ich möchte schon gerne mit Linux arbeiten. Aber das einzigste was ich gemacht habe ist SuSE installiert und ein paar programme installiert und ich hab schon genung vergessen. Mit Windows ist das kein Ding was ich machen will, aber mit LINUX hab ich kein PLAN

Der Server muss können.
    -Router [Windows Internetfreigabe]
    -Datenserver
    -CS Server
    -TS² Server
    -Hamachi
    -Am besten noch dyndns.org [lief sehr gut unter windows und hat mir gefallen]
    - Ab und zu torrent runterladen können.

*TRÄUM* *TRÄUM*
    Hab ich diese möglichkeiten alle bei Linux, ich glaube schon oder?

Und welche Disb. soll ich nehmen? SuSE, Debia...

Wer mir helfen kann, würde ich mich sehr freuen! Könnt auch mal von eurem Server posten und was alles da drauf läuft [OS, Progs,...]

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordlamer, 30.11.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

ich würde sagen du suchst dir ne distri aus. du willst ja lernen. dann guckst du dir ein feature aus und googelst nach einer lösung um das umzusetzen. es gibt massen an dokus zu den einzellnen sachen. du musst nur googeln und dann lesen. und wenn du konkrete probleme hast meldest du dich hier wieder. und nicht vorher ;)

4. MrBoe

MrBoe Routinier

Die von dir geforderten Anwendungen stellen überhaupt kein Problem da.

Hamachi sagt mir allerdings nix.
    http://debiananwenderhandbuch.de/

Hiermit solltest du alles schaffen, sofern du Debian nehmen möchtest.

5. XET!C

XET!C Tripel-As

Danke. Ich versuch es mal mit SuSE, weil ich es gerade auf DVD habe. Gibts da auch son geiles Handbuch@MrBoe

6. MrBoe

MrBoe Routinier

Kann ich nichts zu sagen.
    Willst du denn da wirklich ne grafische Oberfläche haben? Ich mein wofür?
    Torrent grafisch?

7. XET!C

XET!C Tripel-As

Hmm...kann ich das nicht auch bei SuSE ohne machen???

8. #7 Schneemann, 30.11.2006
    Schneemann

Schneemann Routinier

hi,

also du suchst dir eine distribution (ich benutze Suse) und installierst die erstmal normal. Da wo mein zwischen KDE und Gnome entscheiden kann, drückst du dann dass du gar kein grafiksystem willst. Ich weiß nicht der dürfte das Runlevel dann normal auf 3 stellen.
    Der SSH-Server dürfte normal autostarten dann kannst du jetzt immer per SSH deinen Server steuern.

auf www.counter-strike.de dürfte es ein tutorial geben wie du einen CS-Server auf Linux installierst. TSS2 geht ganz einfach, nur downloaden und der README folgen.

Falls du probleme hast kannst du mir gerne eine email schreiben (janosch.graef@gmx.net). Ich hab die probleme schon (fast) alle durchgemacht.

PS: hamachi hab ich auch auf meinem server und ein gutes torrent auch. Schreib mit am besten mal.

9. MrBoe

MrBoe Routinier

Macht das Ganze doch hier öffentlich. Dann haben auch andere noch was davon.
    Oder gibts dazu etwa schon threads?

10. XET!C

XET!C Tripel-As

So hab jetzt nur zum Testen auf meinem alten Laptop SuSE ohne KDE, Gnome installiert. Hab gewählt nur Textverarbeitung. Sollte ich noch auf irgendeiner Software achten, die mit installiert werden sollte?

11. #10 Uschi, 30.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2006
    Uschi

Uschi Endverbraucher

Ich würd dir empfehlen debian zu nehmen, das ist in 5 min runtergeladen, und du kannst von vornherein sachen wie apache, ssh etc installieren, außerdem kannst du debian leichter updaten, Suse ist wirklich nur für Anfänger und oder Menschen die keine lust haben sich mit linux zu beschäftigen und deshalb grafische hilfen wie yast oder so benutzen.
    Hol dir debian bevor du in ein paar monaten alles nochmal neu aufsetzen musst.

// oh ich wollte niemanden beleidigen man kann auch suse gut benutzen aber ich denk wenn man sich nicht allzuviel stress machen will und ein sicheres system will ist vA für den anfang debian besser

12. XET!C

XET!C Tripel-As

Ja gut jetzt habe ich einen TestOS auf dem Lapi.
    Brauche jetzt die wichtigste Befehle für SuSE.

13. #12 lordlamer, 30.11.2006
    lordlamer

lordlamer Haudegen

is jetzt nicht dein ernst? haben wir den schon freitag?

14. XET!C

XET!C Tripel-As

ich kann ja nicht mal wget einsetzten. Krasse Umstellung. Den Befehl kennt der nicht.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nikaya

nikaya Guest

Ich tippe mal dass es dann nicht installiert ist.:)

17. #15 liquidnight, 01.12.2006
    liquidnight

liquidnight Routinier

wenn du einen server aufsetzen willst, vergiss alles grafische gleich wieder :-)

empfehlen würde ich dir ja dafür gentoo hardened, da lernst du wenigstens noch viel dabei und hast die kiste dann aber sehr gut im griff. nochwas, wenn du kein dsl oder besser hast, wäre eine binary-distri besser als gentoo.

hier hab ich auch nen server, der macht zwar kein routing (das macht die fritzbox) aber ansonsten hat er samba freenet apache mysql ssh und aktualisiert 2 dns-dienste, so dass er immer erreichbar ist.

achja, die wartung ist überwiegend per ssh und screen :-)

btw.: was ist das für ne hardware, auf die du deinen server setzen willst ?

Thema:

Linux Server aufsetzen

Die Seite wird geladen...

Linux Server aufsetzen - Ähnliche Themen

1. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...
  2. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  3. Microsoft SQL Server künftig auch unter Linux

Microsoft SQL Server künftig auch unter Linux: Nachdem Microsoft im letzten Monat die Unterstützung von RHEL in seiner Azure-Plattform ankündigte, hat der Hersteller nun die künftige...
  4. Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben

Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben: Der Linux-Anbieter Suse hat die neue Version des Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications veröffentlicht. Die neue Version basiert auf...
  5. Linux-Server im Smartphone-Format

Linux-Server im Smartphone-Format: Die amerikanische Firma iCracked stellt einen Linux-Server für die Hosentasche vor, der im Bedarfsfall auch als Powerpack das Smartphone aufladen...