Linux Neuling braucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Dansen, 22.01.2007.

  1. Dansen

    Dansen Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kenne mich mit Linux noch nicht so gut aus, auch wenn ich von Tag zu Tag mehr davon verstehe. Also, ich möchte ein Skript schreiben, das regelmäßig ausgeführt wird. Ich habe schon herausgefunden, dass man das per "Cron" machen kann und das funktioniert auch schon.

    Dieses Skript soll ein Verzeichnis ohne Unterverzeichnisse durchsuchen und mit den Dateien etwas bestimmtes machen. Leider weiß ich nicht wie ich an den aktuellen Dateinamen in der Schleife komme.

    In strukturierter Sprache würde mein Skript so aussehen:

    PHP:
    while "Verzeichnis nicht leer" do
      
    speichere aktuellen Dateinamen in String-Variable
      suche Substring aus der String
    -Variable und speicher diese weg (das funktioniert schon)
      
    wandle aktuelle Datei in PDF um (geht auch schon)
      
    verschicke aktuelle Datei per Fax an die aus dem Dateinamen gelesen Faxnr. (geht auch)
    Das einzige was noch nicht läuft ist die Schleife und das Speichern des aktuellen Dateinamens in eine Variable.

    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich wie ich alle Dateien "abgrase" und jeweils den Dateinamen wegspeichere...

    MFG Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo

    Code:
    man test

    mfg

    keks
     
  4. Dansen

    Dansen Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich die Manpage richtig interpretiere, brauche ich doch dafür den Dateinamen... und den habe ich ja nicht...

    Soetwas wie test -g * geht ja zum Beispiel nicht.

    MFG Dennis
     
  5. #4 Peregrine, 22.01.2007
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Du könntest mittels "find" dem Befehl test aber Variablen (Dateinamen) übergeben.

    Sinngemäß
    find . -type f -name \* -exec echo Das hier ist ein File\: {} \;

    Bitte beim nächsten Mal einen etwas aussagekräftigeren Betreff :)
     
  6. Dansen

    Dansen Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Cool Danke, das hört sich ja schonmal sehr gut an... Damit kann ich arbeiten! Danke!
     
  7. #6 Wolfgang, 23.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Eventuell möchtest du ja lieber mit einer for-schleife arbeiten.
    Code:
     for i in $(find /path -type f ) 
    do 
    echo $I;
     # mach sonstwas damit
    done
    
    Auch read und xargs usw sind relevant (besonders bei Dateien mit hässlichen Leerzeichen).
    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux Neuling braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Linux Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Linux Neuling mit 2 Fragen zur Installation

    Linux Neuling mit 2 Fragen zur Installation: Hi, ich besitze einen neuen Computer. Da ich nur gelegentlich und auf Lans Spiele wollte ich nun mein Suse Linux 10.3 installieren für Office und...
  2. Linux neuling =)

    Linux neuling =): Guten morgen liebe Linux Fans *gg*, Hatte mir auch schon seit einieger Zeit überlegt mir Linux anzuschaffen. Was ich auch vor kurzen getan...
  3. Neuling in Linux/OpenSuse

    Neuling in Linux/OpenSuse: Hi, ganz vorweg ich bin eigentlich vollkommen neu in Linux. Naja nicht 100%ig ich habe früher eine Live CD von Knoppix benutzt wenn WindowsXP...
  4. SMB Zugriff auf W2k PC - Linuxneuling

    SMB Zugriff auf W2k PC - Linuxneuling: Hallo ich habe Opensuse 10.2 und bin über einen DSL router ans I-Net angeschlossen. u.a. ist ein Windows 2000 Pc mit einer Freigabe. diese würde...
  5. Linux Neuling mit schwarzen Bildschirm

    Linux Neuling mit schwarzen Bildschirm: Hallo habe opensuse 10.2 (KDE) zum ersten mal auf dem Rechner. Aber nach der Installation des nvidia Treibers laut dieser Anleitung (ab Punkt 4)...