zip Dateien in Unterordnern entzippen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von wunderhorn, 11.05.2005.

  1. #1 wunderhorn, 11.05.2005
    wunderhorn

    wunderhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal muss ich euch leider sagen, dass ich (noch) nicht der Skript-Guru bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Folgendes Problem:
    ich habe in Unterverzeichnissen zip-Dateien. Diese möchte ich per Skript entpacken.

    Habe schon folgendes ausprobiert (ohne Unterverzeichnisse)
    unzip < ls | grep zip
    gibt: bash: ls: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    unzip < (ls | grep zip)
    bash: syntax error near unexpected token `('

    generell funktioniert auf jeden Fall ja die Ausgabe der Dateinamen mittels ls | grep zip
    Wie kann ich das machen, dass er mir diese dann entzippt? :think:
    Und wir kann ich es dann machen, wenn ich diese Zipdateien noch in Unterordnern habe?

    Grüße & Dnake schln mal für ´ne Antwort

    wunderhorn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    unzip $(ls | grep zip)
     
  4. #3 Wolfgang, 11.05.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    andere Variante:
    find . -name "*zip" -exec unzip {} \;
    Wenn es aber sehr viele Dateien sind, dann solltest du dir mal xargs ansehen.
    find . -iname "*zip" -print0 |xargs -0 unzip
    Das verhindert, dass bei Leerzeichen im Dateinamen das Konstruct abbricht.
    siehe auch
    man xargs
    man find

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

zip Dateien in Unterordnern entzippen

Die Seite wird geladen...

zip Dateien in Unterordnern entzippen - Ähnliche Themen

  1. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

    Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  2. Dateien in Unterordnern entpacken?

    Dateien in Unterordnern entpacken?: Hiho Scripter :) ich stehe gerade vor folgender Situation: Ich habe ca 50 Ordner, in diesen Ordnern gibts 2 Unterordner und darin ist...
  3. Dateien in Unterordnern finden / Ergebnis in Variable speichern

    Dateien in Unterordnern finden / Ergebnis in Variable speichern: Hallo, ich bin noch ein totaler Newbie auf Unix, daher kenn ich mich noch nicht wirklich mit der Scriptsprache aus... Mein Problem: Ich...
  4. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  5. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...