zip Dateien in Unterordnern entzippen

Dieses Thema: "zip Dateien in Unterordnern entzippen" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von wunderhorn, 11.05.2005.

1. #1 wunderhorn, 11.05.2005
    wunderhorn

wunderhorn Mitglied

Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich euch leider sagen, dass ich (noch) nicht der Skript-Guru bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Folgendes Problem:
    ich habe in Unterverzeichnissen zip-Dateien. Diese möchte ich per Skript entpacken.

Habe schon folgendes ausprobiert (ohne Unterverzeichnisse)
    unzip < ls | grep zip
    gibt: bash: ls: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    unzip < (ls | grep zip)
    bash: syntax error near unexpected token `('

generell funktioniert auf jeden Fall ja die Ausgabe der Dateinamen mittels ls | grep zip
    Wie kann ich das machen, dass er mir diese dann entzippt? :think:
    Und wir kann ich es dann machen, wenn ich diese Zipdateien noch in Unterordnern habe?

Grüße & Dnake schln mal für ´ne Antwort

wunderhorn

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dramen

dramen Routinier

unzip $(ls | grep zip)

4. #3 Wolfgang, 11.05.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    andere Variante:
    find . -name "*zip" -exec unzip {} \;
    Wenn es aber sehr viele Dateien sind, dann solltest du dir mal xargs ansehen.
    find . -iname "*zip" -print0 |xargs -0 unzip
    Das verhindert, dass bei Leerzeichen im Dateinamen das Konstruct abbricht.
    siehe auch
    man xargs
    man find

Gruß Wolfgang

Thema:

zip Dateien in Unterordnern entzippen

Die Seite wird geladen...

zip Dateien in Unterordnern entzippen - Ähnliche Themen

1. Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen

Bestimmte Dateien aus vielen Unterordnern löschen: Hallo, habe mich schon an diversen Stellen schlau gemacht und es mit verschiedenen Ansätzen ausprobiert, aber so richtig will es nicht...
  2. Dateien in Unterordnern entpacken?

Dateien in Unterordnern entpacken?: Hiho Scripter :) ich stehe gerade vor folgender Situation: Ich habe ca 50 Ordner, in diesen Ordnern gibts 2 Unterordner und darin ist...
  3. Dateien in Unterordnern finden / Ergebnis in Variable speichern

Dateien in Unterordnern finden / Ergebnis in Variable speichern: Hallo, ich bin noch ein totaler Newbie auf Unix, daher kenn ich mich noch nicht wirklich mit der Scriptsprache aus... Mein Problem: Ich...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...