Linux Mint 2.1

ianders

ianders

Linux Jungspund
Hat einer Erfahrung mit Linux Mint 2.1 welche er hier Posten könnte?
Wie tecchannel schreibt handelt es sich dabei um ein Aufgebohrtes Ubuntu. Nun wüsste ich gerne etwas mehr darüber, vorallem was die Bedinbarkeit und Übersichtlichkeit angeht.
 
Danke, google habe ich schon gemacht, ich wollte aber auch etwas von den Anwendern höhren.
Grund: Ich benutze Suse 10.2 und winXP, brauche aber für einen Bekannten ein DAU-verträgliches, kleines, schnelles, übersichtiches und gut bedinbares Linux. Daher meine Frage an die Anwender wie ihreErfahrung mit Mint ist.
 
Hmm ... dau-verträglich? Warum nicht Suse 10.2?
 
Suse 10.2 ist groß und behäbig, etwas unübersichtlich und für anfänger schwer zu durchblicken und man kommt um die Kommandozeile nicht herum - deshalb erachte ich Suse nicht als Dau-verträglich, bin aber sonst recht zufriden damit.
 
Linux Mint

@ianders

Linux Mint 2.1 ist sehr anfänfängerfreundlich, schnell auf älteren PCs und durch die bereits installierten Audio/Video-Codecs gerade sehr interessant. Ich bin durch einen Testbericht unter: http://os-iso.de/linux-mint-21-bea-p-113.html darauf gekommen und sehr zufrieden.

have fun
 
Suse 10.2 ist groß und behäbig, etwas unübersichtlich und für anfänger schwer zu durchblicken und man kommt um die Kommandozeile nicht herum - deshalb erachte ich Suse nicht als Dau-verträglich, bin aber sonst recht zufriden damit.


linux ist nunmal konsole...

aber ich würde sagen, das gerade suse anfängerfreundlich ist, weil es sehr viel graphisch macht, den (seien wir mal ehrlich) suse ähnelt in sachen anwendung schon sehr einen programm aus redmont.=)
 
Wenn du ein Linux willst, bei dem du die Konsole nicht brauchst, bist du IMHO bei Linux an sich schon an der falschen Adresse. Dabei isses egal ob du dabei OpenSuSE, Mint, Fedora, Ubuntu oder irgendetwas anderes einsetzt.
 
genau das will ich damit sagen, und ich würde sogar behaupten, je kleiner das linux desto mehr konsole weil weniger grafik da ist...
 
Ich hab mit der Konsole ja kein Problem, aber erklär mal einem DUA was er damit soll und wie man diese bedient, aber für standartanwendungen solte die halt nich von nöten sein...
 
das ist ein windows denken (war unter dos auch nicht anders), aber linux ist numal konsole, wer damit probleme hat muss es ja nich verwenden, desweiteren ist die konsole mit einem su versehen, das mächtigste werkzeug was ein linux pc zu bieten hat...;)
 
irgendwie ist da etwas in den falschen Hals geraten. Gemeint war es folgender maßen:
1. ich richte PC für DAU ein (auch mit Konsole weil’s damit schneller geht)
2. DAU benutzt PC (Office Internet usw.) (ohne Konsole nötig zu haben)
3. DAU möchte die PC Konfiguration etwas ändern (ohne Konsole nötig zu haben)

Ich weiß dass 3. unter Linux meistens nicht zur Gänze möglich ist. Daher auch die Frage wie es mit LinuxMint aussieht. Es geht hierbei auch darum, dass der PC auch ohne Überwachung meinerseits funktioniert, was man von einem PC mit Windows nicht behaupten kann…
Daher dann aber auch die Frage welches Linux DAU-verträglich ist, und speziell jetzt hier wie eure Erfahrungen mit LinuxMint sind. (Bedienbarkeit, Benutzerkomfort usw.)
 
hm kein linux ist wirklich dau freundlich (muss man mal sagen)

aber ich würde suse sagen, da ist eine solche masse dabei, das nachträgliches ändern kaum notwendig, und wenn doch bitte yast dabei ein mächtiges non-console tool
 
3. DAU möchte die PC Konfiguration etwas ändern (ohne Konsole nötig zu haben)

Ich weiß dass 3. unter Linux meistens nicht zur Gänze möglich ist.

Aber natürlich geht das.

Im Normalfall kann man bei Suse ohne Konsole alles administrieren.

Und bitte gleich mal das Suse-Geflame lassen.

Nachtrag: Ich hab Suse schon bei einigen Leuten installiert, die man wirklich als DAU bezeichnen kann, und die kommen damit klar.

Im Übrigen, wenn was schiefgeht muss man unter jedem OS tieferes Wissen mitbringen, das gilt genauso für Windows, auch wenn man da alles mit "klicken" machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne zwar mint nicht, aber (k)ubuntu sollte doch das ideale für dich sein
 
Erstmal danke für die antworten.
ich hab jetzt mal Mint auf einem älteren Rechner (PIII 450MHz, 128RAM) installiert. Ist sehr schön schnell und schmal und hat alles was ein DAU so braucht dabei. Das einzige was noch nicht so geht wies soll ist Open Office, hatte aber bislang keine Zeit mich um die Ursache zu kümmern.
Standartmäßig ist Gnome mit dabei, KDE läst sich aber problemlos nachinstallieren, einziger Nachteil daran ist nur dass KDE auf dieser alten Mühle recht langsam läft im gegensatz zu Gnome.
Gnome ist unter Mint zudem auch etwas DAU verträglicher (u.a. wg. der Menüstruktur - ich persönlich bevorzuge trotzdem KDE).
Das einzige was mir als Suse-anwender fehlt ist etwas vergleichbares wie YaST, aber das ist sicher eine Frage der Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist LinuxMint 2.2 draußen - hat sich nicht viel geändert außer ein schöneres Startmenü (ist dem Suse 10.2 menü recht ähnlich) und der mitgelieferte Gnomedesktop ist dem von kde ähnlicher als unter 2.1, läuft dafür auf einer alten Mühle leider langsamer... - also wer einen alten rechner hat sollte lieber nicht updaten und wer lieber einen schöneren Desktop hat sollte dieses tun. Insgesammt empfinde ich LinuxMint aber immer noch als das DAU-freundlichste Linux/Unix-Bertiebssys welches ich bislang getestet habe (Suse, Mandriva, Ubuntu/Kubuntu, FreeBSD, Mint).
 
Ich benutze mint Linux auf drei Computern, allerdings die 2.2 Version "Bianca".
Ein Rechner läuft als Fileserver, ein Laptop und ein "normaler" PC -> Alles läuft ohne Probleme!

mint ist ja lediglich ein Ubuntu, welches mit den Plug-ins ausgestattet wurde, die man sich hinterher eh installieren würde (z.B. Flash etc.).

Also ich kann es dir nur empfehlen, allerdings kommt man auch hier nicht 100%-ig um die Konsole herum, aber fast ^^

Saug dir die Live CD und schaus dir an.
mfg
 
hi,

ich nutze Ubuntu...komme nicht um die Komandozeile herum...

aber auf Distrowatch.com sind einige Distributionen aufgeführt, vielleicht iss da was für dich dabei: aber du kommst bei Linux NIE um die Kommaondozeile rum! man muss sich damit vertraut machen denn wenn z.b. das grafische system nicht funktioniert musst du auch mit der Kommandozeile arbeiten!

edit: @tan: ich finde, bei ubuntu kommt man erst recht nicht um die KZeile rum! und mint iss ja eine art "erweitertes ubuntu"
 
Dau?

Was heisst DAU?(Vielleicht bin ich nach dieser Frage sogar einer?)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Artikel: Batterien enthalten: Linux Mint Debian Edition (LMDE)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Freeze bei Abdocken von Notebook - Linux Mint 15

Native Instruments Maschine unter Linux Mint 12?

Zurück
Oben