Linux im Microsoft-Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ruecki1971, 15.05.2006.

  1. #1 ruecki1971, 15.05.2006
    ruecki1971

    ruecki1971 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde! :brav:
    Jetzt wo mein Lunux super läuft und von Filmen und Musik abspielen bis hin zu Superkaramba alles passt, möchte ich auf die freigegebenen Verzeichnisse und Drucker eines Windows 2003 Server zugreifen. Ist das möglich? Wenn ja, kann dann jemand mal Hilfestellung geben. Bin sehr gespannt!!! :)

    Viele Grüße
    Rücki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 15.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 ruecki1971, 15.05.2006
    ruecki1971

    ruecki1971 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hörnchen! :)
    Möchte nur ein paar Infos über die Installation. Der Link hilft mir bestimmt später auch weiter. Nur es ist alles in Englisch, was die Sache nicht unbedingt leichter macht ;( . Ich möchte nur eine Starthilfe in Form von welche Programme müssen installiert werden und wo mache ich die Einstellungen oder sehe ich die Sache zu einfach und man muß wirklich erst alles durchlesen.

    Gruß
    Rücki ?(
     
  5. #4 hoernchen, 15.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 lordlamer, 15.05.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hi,

    also wenn du kde nutzt kannst du zum einen den konqueror benutzen um die Windowsfreigaben zu sehen. Zum anderen kannst du sie mounten.



    Mfg Frank
     
  7. #6 StyleWarZ, 15.05.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte alles schon vorhanden sein (im Kernel die smb sachen aktiviert). Du musst ja kein SMB Server machen da das ja der Win2003 Server macht.
    Einfach mal folgendes probieren:
    mount -t smbfs -o username=USERNAME,password=PASSWORD //FileServer/public /mnt/public

    Empfehlen kann ich dir folgendes HowTo:
    http://www.gentoo.org/doc/de/quick-samba-howto.xml <- in Deutsch
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Daryk

    Daryk Eroberer

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Programme die du installieren musst sind smbclient und wenn du die Freigaben in dein System integrieren möchtest brauchst du smbfs (so ähnlich wie die Netzlaufwerke unter Windows).
    Die Einstellungen kannst du in der /etc/smb.conf tätigen oder mit Administrationsoberflächen wie Webmins oder Swat in deinem Browser machen.

    Ganz nützlich ist auch noch der Samba-Artikel im Debiananwenderhandbuch
     
  10. #8 ruecki1971, 15.05.2006
    ruecki1971

    ruecki1971 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :) !

    Perfekt! Alles funktioniert supi!
    Danke nochmals.

    Gruß
    Rücki
     
Thema:

Linux im Microsoft-Netzwerk

Die Seite wird geladen...

Linux im Microsoft-Netzwerk - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...