Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von CineRaptor, 20.03.2016.

1. #1 CineRaptor, 20.03.2016
    CineRaptor

CineRaptor Grünschnabel

Hallo liebe Forengemeinde,
    mein Name ist Oliver, bin 47 Jahre "jung" ;) und habe vor vielen Jahren eine Zeit lang mit Suse, Debian, Fedora & Ubuntu experimentiert, zum größten Teil erfolgreich ;)
    Jetzt war es Zeit für ein neues Projekt, ein Multifunktioneller Server für Mail-, UPnP- und Fileserver, alles zum Privatgebrauch zuhause. Da ich Scalix als Mailserver einsetzen möchte, fiel wegen der hohen Kompatibilität die Wahl auf CentOS 7.2.
    Nun zu meinem Problem, ich habe Samba 4.2.3 mit yum installiert und soweit auch konfiguriert, auf die Freigaben kann ich unter Windows 7/10 zugreifen, allerdings nur, wenn ich den Sambaserver angebe, zu sehen ist der nämlich in der Netzwerkumgebung nicht.

Was habe ich schon ausprobiert?:
    -------------------------------------------
    BIND DNS Server installiert (läuft ohne Probleme)
    SeLinux ausgeschaltet
    Firewallregeln angepasst, also Ports UDP 137/138 und TCP 139/445 freigegeben
    WINS Server emuliert

Hier mal meine smb.conf, nur die global Sektion, da die Freigaben tadellos funktionieren:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [global]
    log file = /var/log/samba/log.%m
    guest account = nobody
    load printers = no
    winbind trusted domains only = no
    encrypt passwords = yes
    hosts allow = 127. 192.168.0.
    winbind use default domain = yes
    passdb backend = tdbsam
    available = yes
    netbios name = SERVER
    cups options = raw
    browseable = yes
    server string = Samba Server Version %v
    default = global
    local master = yes
    workgroup = WORKGROUP
    os level = 65
    auto services = global
    security = user
    preferred master = yes
    max log size = 50

Wenn ich die Freigaben nur für die PCs bräuchte würde ich es sogar so lassen, aber damit mein Technisat Satreceiver etwas im Netzwerk abspeichern kann, muss dieser die Freigabe "sehen" können, eine händische Eingabe zB. IP-Adresse ist nicht möglich. Der installierte miniDLNA-Server ist in der Netzwerkumgebung sichbar,
    Bin mittlerweile echt ratlos und hoffe ihr könnt mir behilflich sein dieses Problem zu lösen :)

Danke und Gruß
    Oliver

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Programmer78, 21.03.2016
    Programmer78

Programmer78 Foren As

ich selbst habe mit samba keine Erfahrung, aber in deiner Konfiguration gucke mal die Zeile

hosts allow = 127. 192.168.0.

an, steht sie tatsächlich so da? Hinter 127. ist noch ein Leerzeichen und am Ende ein Punkt? Muss das so?

4. marce

marce Kaiser

5. #4 CineRaptor, 21.03.2016
    CineRaptor

CineRaptor Grünschnabel

Hallo und Danke für eure Antworten,
    @Programmer78: Ja, der Eintrag ist richtig, 127. steht für 127.xxx.xxx.xxx , dass Leerzeichen als Trennung zur 192.168.0.
    @marce: DAS war die Lösung, der nmbd (bei CentOS nmb.service) lief nicht.
    Da habe ich die ganze Zeit dran vorbei geschaut *schäm*
    Noch zur Info, ich benutze den TechniSat Digit ISIO S2.

Danke für die Hilfe, damit kann ich wieder eine Baustelle abhaken :)

Gruß
    Oliver

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Die Seite wird geladen...

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar - Ähnliche Themen

1. Sambaserver Netzwerk gonschior

Sambaserver Netzwerk gonschior: Ich weiß nicht mehr, wo die email - Antwort dieser Frage ist, aber ich habe dieses Problem zu Ende gelöst: Falls der Fragende die Antwort...
  2. zwei Sambaserver binden

zwei Sambaserver binden: Hallo, ich stelle gerade zu einem vorhanden Server einen neuen dazu, Ich möchte nun auf den neuen Server den Domänenmaster laufen haben und...
  3. Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar: Hi guys, Ich habe einen Windows Server 2008 AD Server mit Windows 7 Clients. Nun habe ich einen Samba Server(3.5.6.) so eingerichtet das er...
  4. Sambaserver mit USB-Drucker

Sambaserver mit USB-Drucker: Hallo, ich habe hier ein Sambaserver (PDC) mit Cups. Ziel ist es den Windowsclient autom. den Drucker zu "verpassen". Wer von euch hat so...
  5. Sambaserver in eine neue Domain einbinden

Sambaserver in eine neue Domain einbinden: Hallo, ich stehe in nächster Zeit vor dem Problem, einen bestehenden SambaServer von einer Domain in eine andere zu übernehmen. Jetzt zu...