Lexmark 232 druckt nur Querformat

S

Steve2k

ganz.frisch.dabei
Hallo
ich habe openSuse 10.3 und einen Lexmark drucker dazu:
lexmark E232 , schwarz / weiss laser.
ich installiere ihn unter yast, wird als lexmark 232 erkannt, jedoch :

wenn ich einen lexmakr drucker aus der liste auswählen soll, zeigt er nicht das modell E 232 an, wenn ich ein anderes nehme druckter er zwar auch aber er druckt immer zwie seiten pro blatt und das ganze im Querformat??

was kann ich ändern?

eine PPD-datei eventuell, wo das modell 232 aufgelistet ist??

danke für eure hilfe !!

:-))
 
2 tage und eine nach

habe nach ewigem goooooooooooooooooooglen endlich eine Lösung gefunden, die meiner Vorstellung entspricht.

Nun druckt er wie es im Original heißt "like the wind".

Und das geht so:

da, der lexark 232 keine PPD Postskript Datei hat, muss eine generiert werden, und weil der HP LaserJet5 dem gleich sieht geht das so:

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-E232

dann dort auf recommended driver, und dort einfach PPD file erstellen lassen für den LaserJet 5 diese dann ins yast importieren und auswählen, aber vorsicht der LaserJet 5 ist nun 2 mal vorhanden ( man muss dazu auf PPD datei anzeigen klicken...) und dort dann genau den laser jet 5 nehemen den man erstellt hat (klar oder?) hier auf den datei namen achten!!
das war's und der drucker druckt....

greeetz steve2k

ich hoffe wenigstens dass das irgendjemand hilft....:D
 

Ähnliche Themen

Druckerproblem wegen ghostscript. Tortz lösung läuft nichts.

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Probleme mit Kyocera FS1000+

X startet nicht mehr - unzulässige Frequenz

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben