Probleme mit Kyocera FS1000+

Lumpi

Lumpi

Haudegen
Guten Abend,

Ich habe einen Server, der auf Suse 10 basiert.
Jetzt wollte ich einen Kyocera FS 1000+ installieren.
Mein Problem ist jedoch, das ich keinen Ausdruck hinbekomme.

Ich habe von www.kyoceramita.de die aktuellen PPD-Dateien gedownloadet und per yast in die
Druckerliste Implementiert. Den E/A Anschluß habe ich auf 0x378 festgelegt, so wie es im Bios
meines Boards (Asus P5P800-VM mit 2,8 GHz P4 CPU) angegeben ist.

Aber egal welches Modell vom Kyocera ich nun nehme, es kommt kein Signal am Drucker an.
Da das System noch Win XP besitzt und der Drucker dort funktioniert, ist die Möglichkeit eines
Anschlußproblemes oder Defektes auszuschließen.

Wie kann ich feststellen, ob ich den richtigen parallelen Port verwende?
Yast schlägt mir lp0 vor.

Am Ende soll die ganze Geschichte im Runlevel 3 laufen und Der Drucker ein Netzwerkdrucker sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Lumpi
 
Ich hab den mit Cups (was SuSE ja per default nutzt) auch nie zum Laufen bekommen. Mit lpr laeuft der aber sehr gut.
 
Hallo @theton,

Ich habe nun das Paket LPRng installiert. (Ich hoffe du meintest dieses Paket?)
Cups und die Abhängigkeiten habe ich durch diese Installation automatisch entfernen lassen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich nicht weiß, wie und wo ich Ihn configurieren kann.
Rein theoretisch sollte das Paket in ´/usr/bin/lpr´ präsent sein.

Jedoch existiert nach der installation dieses Verz nicht.
Kannst du mir bitte weiterhelfen?

Gruß Lumpi
 
Hab seit geraumer Ziet ähnliche Probleme mit meinem FS900 ...die Druckaufträge gehn Zwar in die Warteschlange, aber weiter passiert nichts. Drucker wird erkannt und druckt auch die Testseite von Cups perfekt aus...
 
Versucht mal den Drucker mit der printconf-gui bzw. mit printconf selbst einzurichten. Damit ging es bei mir auf Anhieb problemlos. Allerdings haengt das Ding auch per Netzwerk am Rechner. Wichtig ist, dass als Treiber der "Kyocera <Modellname> Postscript Driver" ausgewaehlt wird. Queue muss auf "default" gestellt sein, Typ "LPD" (Unix print queue).
 
Ich habe es hier auch nicht hinbekommen. Versuch mal den Drucker per USB-Kabel dranzuklemmen, das hat bei mir auf Anhieb geklappt.

Heiko
 
Hallo @all

Ich habe das Problem (zumindest teilweise) gelöst.
Unter KDE läuft nun alles perfekt.

Ich verwende jetzt den foomatic-treiber, beim postscript-treiber wurde immer nur
eine leere Seite gedruckt. Allerdings musste ich jeden Benutzer separat erlauben.

Ich weis es nicht genau, aber es könnte daran liegen, dass ich in der smb.conf keine
Zugriffe von "nobody" erlaube.
(Jedenfalls habe ich alle diesbezüglichen Einträge entfernt gehabt...Wenn ja was muß
ich eintragen, das auch unbekannte Netzwerk-User wieder drucken dürfen?)

Jetzt muss alles nur noch übers Netzwerk und im Runlevel 3 funktionieren
Nur für diesen Test ist es im Moment zu spät, sonst erschlägt mich mein "Vorstand". :D
@ hwj Guter Tip, leider hat dieser Drucker nur einen parallelen Port. :headup:
 
Ich habe auch einen kyocera fs 1000 und als betriebssystem windows xp.
Allerdings kenn ich mich jetzt nicht so gut mit computern aus und wäre für jede hilfe dankbar. Der drucker soll nicht als netzwerk drucker arbeiten, sondern nur an einen einzelnen pc angeschlossen werden.
 
Kyocera

Hallo


Wo liegt denn unter Win das Problem.

Anschließen, Treiber installieren, fertig.

Mfg
schwedenmann
 
Jasmin89 schrieb:
Ich habe auch einen kyocera fs 1000 und als betriebssystem windows xp.
Allerdings kenn ich mich jetzt nicht so gut mit computern aus und wäre für jede hilfe dankbar. Der drucker soll nicht als netzwerk drucker arbeiten, sondern nur an einen einzelnen pc angeschlossen werden.
Ich glaube du hast dich im Forum geirrt. Wir sind hier auf dem Unixboard und nicht auf dem Windowsboard.
 
Ja mei, ich hab doch keine Ahnung. Jedenfalls ist das problem jetzt gelöst.
 
So lass dir gesagt sein, dass es auch andere Betriebssysteme neben Windows gibt. U.a. eben auch Systeme wie Linux, verschiedene Unixes usw. Und um einige dieser anderen Systeme, naemlich die, welche an Unix angelehnt sind, geht es hier im Forum. :)
 
Zurück
Oben