Leistung von RS/6000 44P-170 als moderner PC ?

G

ggruber

Hallo Zusammen,

es ergibt sich evtl. die Möglichkeit eine "IBM RS/6000 44P-170" Maschine aus unserer Arbeit zu erwerben.
Ich will darauf dann Ubuntu-Linux und das Strömungssimulationsprogramm "OpenFOAM" http://www.opencfd.co.uk/openfoam/ installieren.

Ist die Leistung einer "IBM RS/6000 44P-170" Maschine größer als die eines moderner PC's (für ca. 1000Euro) ?
Mit welcher Leistung einer x86 Maschine ist diese zu vergleichen ?
 
Wenn ich richtig gegoogelt habe, so hat diese Maschine 400MHz. Selbst als RISC-Prozessor ist sie damit ziemlich sicher nicht schneller als ein moderner PC/ mac-intel/ PowerPC, eher deutlich langsamer. Wenn es Dir wirklich um die Geschwindigkeit geht, bist Du mit einem PC/ mac-intel/PowerPC bestimmt besser beraten.
 
Die Openfoam Appli scheint recht Power zu brauchen..! Mit all den Berechnungen die es machen muss. Wenn die Kiste wirklich ca 400 MHz hat wirds meiner Meinung nach nicht gut laufen. Finde leider nirgends die mindest Anforderungen.
 
Ich sehe schon, der moderne PC gewinnt in punkto Geschwindigkeit gegen die alte "IBM RS/6000 44P-170" Maschine.
Vielen Dank.
 
Das würde ich nicht so auf die Schnelle unterschreiben.

Ein Befehl im RISC Prozessor benötigt genau einen Takt. Das ist optimal auch im Sinne weitergehender Ausführungsoptimierung (Ich hab dabei das Pipelining im Kopf) Wenn sagen wir eine Multiplikation in einem CISC Prozessor 5 Takte braucht, bist du erst mit 2GHz dabei, um an die Schnelligkeit des 400Mhz Rechners zu kommen (Für diesen einen Schritt und ohne weitere Techniken wohlgemerkt).
Das ist das eine, das andere ist die Software, wenn es für RISC kompilierbar ist, wird es sicher keine speziellen CISC Befehle benötigen. Mit genügend RAM und einem gescheiten Compiler solltest Du auf jedenfall erstmal ein Vergleich machen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Evtl. wissen auch die Leuts von dem Projekt was dazu ...

Günni
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Welches Linux?

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Fedora 5 und RS/6000 Xorg

Zurück
Oben