LCD läuft nur mit 75Hz (anstatt 60Hz)

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
W

wladimir-blumen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den neuen LCD 190X7 von Philips geholt und unter openSuse 10.2 installiert.
Der Monitor läuft mit einer Bildwiederholungsrate von 75 Hz. Die besten Bildergebnisse werden aber laut Anleitung bei 60 Hz erreicht und ausdrücklich empfohlen. Leider kann ich die Bildwiederholungsrate aber nicht von 75 Hz auf 60 Hz ändern. Im Kontrollzentrum kann ich nur 75 Hz auswählen.
Ich habe bei Sax2 sowohl die Orginaltreiber (PHL PHILIPS PHILIPS 190X) als auch die -->Vesa-Treiber (1280x1024@60Hz) ausprobiert, aber der Monitor zeigt mir immer noch an, dass er mit 75 Hz liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

(xorg.conf einmal mit Philips-Treibern und einmal mit Vesa im Anhang)

Vielen Dank und schöne Grüße,


Hannes
 

Anhänge

  • xorgORGINALTREIBER.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 7
  • xorgVESATREIBER.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 2
Also ich würde versuchen den Monitor von Hand einzustellen (Sax). Alle Angaben sollten eigendlich im Handbuch zum LCD stehen. Das Problem bei der Automatischen erkennung ist, das immer das beste gewählt wird was ja eigendlich nicht schlecht ist, aber bei einem LCD kommt es ja nicht auf hohe Wiederholungsraten an.

Eine weitere möglichkeit ist folgendes

HorizSync 60
VertRefresh 60

Also bei mir gehen die Werte einwandfrei und mein LCD lebt noch. Ich übernehme jedoch keine Garantie :devil:

Viel Glück:D
 
Die Werte für die horizontale und die vertikale Frequenz sind schon richtig eingestellt worden.

Ich habe jetzt mal mittels sax2 die beide Werte auf 60 gesetzt. Hat leider nicht geholfen.

In die xorg.conf habe ich die Werte auch einmal eingetragen, mein Monitor läuft aber immer noch auf 75 Hz. ?(
 
kannst du mal deine xorg.conf posten?:rtfm:
 
Habe sie in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • xorg.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 10
Hast Du eine Lösung gefunden?
Bei mir funktioniert es mit 60 mit den folgenden Einträgen:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor[0]"
HorizSync 31.0 - 76.0
VertRefresh 60.0 - 60.0
Option "DPMS" "true"
EndSection

Modelines habe ich alle gelöscht!
 

Ähnliche Themen

GeForce 8400 GS Problem

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Xinerama und ATI Treiber?

Probleme mit Auflösung vom X-Server

ati radion x850gto Auflösungsproblem: wo ändern in der XF86conf

Zurück
Oben