Langsamer Zugriff auf Samsa-Share

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von dani99, 06.12.2006.

  1. dani99

    dani99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Samba-Server (FC4 mit Samba 3.0.14a-2) in einer Windows-Domäne (WS 2003 mit AD).
    Bis anhin waren nur ca 30 User auf dem System, ohne grössere Probleme
    Nun hatte ich weiter 40 User in die Domäne aufgenommen und habe nun das Problem, dass sich das Memory mit smbd-prozessen füllt. (Vermutlich war dies vorher schon so, war aber nicht aufgefallen...)
    Gemäss Tante Google ist dies ein Fehler im dieser Version... ich müsste updaten... Habe ich auf Version 3.0.23a gemacht... aber die Zugriffsberechtigung lief nicht mehr... also wieder downgrad auf 3.0.14a
    und seither habe ich katastrophale Zugriffszeiten... (Besser gesagt Lieferfristen...) in den Logs habe ich keine Brauchbare Fehlermeldung gefunden...

    am Netz kann's nicht liegen, denn selbst bei einem File kopieren innerhalb des gleichen Share geht's extrem langsam. (45 MB in 20 Min!!)
    das gleiche File im Samba kopieren geht in Sekunden schnelle...
    Sowohl Memory wie auf CPU sind bei weitem nicht ausgelastet...
    Wo könnte ich noch suchen??:think:

    danke für die Tipps
    dani99
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Ich denke mal, dass das Kopieren einer Datei von einer Share in die andere von einem Windows Rechner so ausgeführt wird, dass er die Datei nach loakl kopiert und dann wieder losschickt. Windows kann ja noch nicht mal eine Datei aus dem Internet runterladen und sie direkt auf ein anderes aufwerk als C: speichern.

    Ich würd als nächstes die Festplatten untersuchen.

    Ist DMA an?
    Sind die Festplatten vielleicht nicht iO?

    Dazu gibt es ein kleines tool, nennt sich:
    "hdparm"

    Damit kannst du Einstellungen auslesen und du kannst auch aktiv Geschwindigkeitstests durchführen.
    Ich glaube das ging mit:

    hdparm -t /dev/lalala
    und das Selbe nochmal mit großen T...
     
  4. dani99

    dani99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Festplatten sind i.O.
    Test ergibt 42,33 MB/s bzw. 1184.3 MB/s
    kopieren eines Files auf dem Samba direkt ergibt eine Zeitprobleme..
     
  5. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Hmm, dann weiss ich auch erst mal nicht weiter...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Langsamer Zugriff auf Samsa-Share

Die Seite wird geladen...

Langsamer Zugriff auf Samsa-Share - Ähnliche Themen

  1. Direkter Zugriff auf Block-Device langsamer als auf Partition/Datei

    Direkter Zugriff auf Block-Device langsamer als auf Partition/Datei: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit verschiedenen Performance-Vergleichen verschiedener HDs bzw. RAIDs ist mir aufgefallen, daß der Zugriff...
  2. Samba 2.x auf 3.x, mdb-Datenbank-Zugriff um Faktor 7 langsamer

    Samba 2.x auf 3.x, mdb-Datenbank-Zugriff um Faktor 7 langsamer: Hi, Server von Samba 2.08a auf Samba 3.024 (jetzt Ubuntu 7.04) umgestellt. So bald ein zweiter WinXP-Client auf die mdb-Datenbank zugreift,...
  3. Portugals Hinwendung zu Open Source langsamer als erwartet

    Portugals Hinwendung zu Open Source langsamer als erwartet: Portugal kommt mit der Einführung von Open-Source-Software in der Verwaltung des Landes langsamer voran als erwartet. Weiterlesen...
  4. Firefox unter Linux langsamer?

    Firefox unter Linux langsamer?: nAbend an alle, Ich hätte gern mal gewusst ob es mir nur so vor kommt oder ob Firefox allgemein unter Linux etwas langsamer ist als unter Windows...
  5. Samba viel langsamer als Windows Freigabe

    Samba viel langsamer als Windows Freigabe: Hallo, Ich stehe nach nun einigen Versuchen die Sache selber zu lösen, vor einem für mich fast unlösbaren Problem. Zu meiner Situation: Ich...