Lage der Printserver

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. der Positionierung von Printservern in einem Netz über versch. Standorte.
Als Beispiel:

Haupstandort A:
- Terminalserver
- Fat-Clients
- Netzwerkdrucker

Außenstandort B
- Fat-Clients
- Netzwerkdrucker

Der Großteil der Mitarbeiter arbeitet über Terminalserver, doch einige Arbeiten lokal.
Wo sind nun die Printserver am besten zu Positionieren? In Druckernähe oder in Clientnähe?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Da wo Platz ist. Ggf. sollte man den entsprechenden Platz noch schaffen, je nach Wumms der Datenleitung zwischen A und B. Sinnvoll kann jede Lösung sein, ich für mich würde sagen, nur auf Grund der Datenlage hier könnte ich keine Entscheidung treffen.
 
Hm, ok, Datenleitung ... m.W. 10mbit ... das ist ja die frage, ob eher nach A oder besser nach B ... ?
 
ich würde das ganz anders angehen:
* 2 Standorte - an beiden Standorten gibt es sicherlich Server-Dienste? Anmelde-Server? VPN? Router? Firewall? Fax? Telefonanlage? Je nach System und Infrastruktur ist da für einen kleinen Printserver noch problemlos Platz.
Zudem - wie viele User pro Standort? Manchmal braucht's dann gar keinen Printserver sondern es reicht das Standard-Ding, das in den meisten Druckern schon drin ist. Für z.B. 10 Arbeitsplätze würde ich mir überlegen, einen ded. Printserver zu stellen. Wenn aber natürlich schon (siehe oben) Infrastruktur vorhanden ist - sieht's anders aus. Genau so, wenn dann mal 50+ User pro Standort abzufrühstücken sind...

Zudem dann relevant das Printaufkommen, ggf. Featurewünsche, Kosten+ und Datenkontrolle, ... - all das wirkt sich auf die Lösungsauswahl aus...
 
Hm, ich glaube man merkt, dass ich in solchen Dingen garnicht firm bin ;-)
Der externe Standort hat z.T. nur einen PC und ist per VPN angebunden.
Wenn der Druckauftrag über WAN zum Printserver geht ist er um einiges langsamer, als wenn der Printserver über WAN druckt. Ist der aufbereitete Druckauftrag kleiner?
 
1 PC am Standort? Lokaler Drucker. Fertig.

Über die Größe von Druckaufträgen kann man so per se nicht viel aussagen - das kommt auf die Dokumente, das verwendete Protokoll, den Drucker, weitere Treiber und Druckereinstellungen und noch ein wenig mehr an.

Ihr druckt aber nicht am Standort B auf einem Drucker am Standort B, der über einen Druckserver am Standort A angesprochen wird?
 
Ne, die Frage soll nur darauf abzielen, wie man soetwas generell macht.
Wir haben an manchen Außenstandorten nur ein Bürro mit einem PC, ich bin am ausloten, wie man diese am besten anbindet.

Vielen Dank!
 
Generell macht man das so, daß man für jeden Umgebung die beste Lösung anhand Bedarf und Anforderungen ermittelt. Eine allgemeingültige, beste Lösung gibt es nicht.

-> Bestandsanalyse, Bedarfsanalyse, Kostenanalyse, ...
 

Ähnliche Themen

Office IT Administrator in München gesucht

Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen

Tech Sol Prof - Datacenter gesucht

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben