Kurse / Bücher

Dieses Thema im Forum "Diskussionen und Anfragen" wurde erstellt von clioschranzer, 27.06.2007.

  1. #1 clioschranzer, 27.06.2007
    clioschranzer

    clioschranzer Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu im Forum und möchte euch natürlich erst mal begrüßen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread hier ein passt. Eventuell korrigiert mich ja einer. :oldman

    Wenn man sich in einem Forum anmeldet, wie sollte es anders sein, dann hat man natürlich ein Problem.

    Mein Problem ist, dass ich mit Linux zwar meinen Computeralltag löse, ich schreibe Mails, surfe im Netz, drucke etc., aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung von der Architektur, oder von den Sachen die im Hintergrund ablaufen.

    Auch kann ich z.B. fast nicht mit der Shell umgeben, von ganz einfachen Sachen mal abgesehen.

    Meine Frage ist jetzt:

    Kann jemand ein gutes Buch oder einen guten Kurs empfehlen, mit dessen Hilfe man in einem kleinerem Zeitrahmen alles wesentliche erfährt und danach auch anwenden kann? :hilfe2:

    es wäre nett, wenn ihr da einen Empfehlung für mich hättet, oder Tipps wie ihr mit der Materie fitt geworden seid.

    Bis dahin, vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    richtig fit bin ich auch noch nicht, aber ich finde das buch "linux - wegweiser zur installation und konfiguration" von o'reilly super. kostet aber auch leider nicht wenig.

    ansonsten gibt es sicherlich nicht nur bei debian das anwenderhandbuch.de auf papier. das kostet sehr viel weniger und vermittelt auch saemtliche grundlagen.


    ciao
     
  4. #3 Mitzekotze, 27.06.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Der Koffler soll für Anfänger ziemlich gut sein: *klick* Ich hab ihn aber selber noch nicht gelesen. Was ich mir zugelegt hab ist "Linux das distributionsunabhängige Handbuch", das Buch ist sehr allgemein gehalten, aber vor allen Dingen die Shell wird sehr genau behandelt. Das Buch ist meiner Meinung nach für einen Anfänger aber ziemlich kompliziert.
     
  5. #4 gropiuskalle, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Darf es auch was aus dem Netz sein? Es gibt da nämlich ein wirklich sehr schöne bash-Tutorial, welches nicht nur sehr nachvollziehbar die wichtigsten Grundlagen vermittelt, sondern auch aufzeigt, wie praktisch die Arbeit an der Konsole sein kann. Schau doch mal rein: »bin/bash«.

    Edit: Weil es sich so nett mit dem Tut ergänzt, schmeiße ich » diesen « link auch noch die Runde.
     
  6. #5 Mitzekotze, 27.06.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Auch ein gutes Bash Tutorial ist das, aus dem Mandrakhandbuch *klick*. Damit hab ich die Bash "gelernt".
     
  7. #6 blueshark, 27.06.2007
    blueshark

    blueshark Doppel-As

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Da du auch die Architektur erwähnt hast, empfehle ich dir folgende Lektüre (falls du zu viel Zeit hast):

    • Moderne Betriebssysteme - Andrew S. Tanenbaum
    • Systemsoftware. Grundlagen moderner Betriebssysteme - Jürgen Nehmer & Peter Sturm

    Tanenbaum ist der Betriebsystem-Papst, der sich gerne mit Linus Torvalds streitet ("Linux is obsolete"). Nach dieser Lektüre hast du einen viel tieferen Einblick in die Materie und kannst Dinge rund um Linux leichter verstehen.
     
  8. nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mich mal anhängen: Ich suche kein Buch für Linux.. den Umgang hab ich schon relativ gut drauf ich suche etwas für Unix und unixoides allgemein. Gibt es soetwas? Etwas für Bsd, Linux und alle anderen?
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  10. #9 nibel, 27.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2007
    nibel

    nibel Doppel-As

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hab schon gesehen das das Distributionsunabhängige Buch sich auch mit BSD befasst.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Gibt es ähnliche Links nich auch zu anderen OSe?
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  13. #11 clioschranzer, 28.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2007
    clioschranzer

    clioschranzer Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    thx

    Vielen dank für die schnelle Antworten. Das werde ich mir gleichmal alles durchsehen.
    Bestimmt ist für mich was passendes dabei.


    Hat jemand ein gutes Buch / Anleitung/ eventuell auch zu besuchende Kurse direkt für die Distribution Fedora Core parat?
     
Thema:

Kurse / Bücher

Die Seite wird geladen...

Kurse / Bücher - Ähnliche Themen

  1. LPI und IKU starten kostenfreie Kurse zur LPI-Prüfungsvorbereitung

    LPI und IKU starten kostenfreie Kurse zur LPI-Prüfungsvorbereitung: Das Linux Professional Institute (LPI) bietet in Kooperation mit IKU Systems & Services während der kommenden CeBIT in Hannover einen kostenfreien...
  2. Kostenlose Online-Kurse für Magnolia-CMS

    Kostenlose Online-Kurse für Magnolia-CMS: Die Schweizer Software-Schmiede Magnolia International Ltd. bietet im Rahmen eines Betatests ihrer neuen Schulungs-Webseite Magnolia-Academy...
  3. Canonical überarbeitet Ubuntu Trainingskurse

    Canonical überarbeitet Ubuntu Trainingskurse: Neu, leuchtend, gekürzt und ungeheuer effektiv sollen sie sein, die neuen »Ubuntu Certified Professional«-Kurse. Weiterlesen...
  4. Profilkurse

    Profilkurse: So, ich hab mal die Frage welche Profilkurse ihr genommen habt. Mal kurz zu meiner Situation: Ich komm jetzt in die 11. Klasse und muss jetzt...
  5. Bildung? Kurse? -> Mach es Dir selbst.

    Bildung? Kurse? -> Mach es Dir selbst.: Hallo War grad am Surfen, und hab was interressantetes entdeckt. Die Website findet man unter VIDEO2BRAIN. Video2Brain bietet Lernvideos an,...