Kubuntu 8.10 installation nicht möglich (X startet nicht)

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hallo,

ich wollte heute die Kubuntu 8.10 beta installieren. Leider habe ich keinen Erfolg.
Nachdem die cd gestartet hat und ich auf installieren gehe lädt er den installer und bumm ich lande auf der konsole. (im abgesicherten Grafikmodus ebenso) fatal error no screens found (oder so, dieser typische xorg fehler eben -_-)

Ich kann mir schon denken woran das liegt, denn ich habe die im Moment am schlechtesten unterstützte ATI Karte die man haben kann, eine RadeonHD 4670. Das bedeutet noch nicht einmal modesetting Support, weder vom ati noch vom radeonhd Treiber. Nichts desto trotz weiss ich das die Karte mit dem vesa treiber funktioniert. (Unter 8.04 jedenfalls). Aber anscheind erkennt der installer das ich eine ati karte habe und versucht sofort die beiden oben genannten open source treiber zu laden. (ohne erfolg)

Jemand ne Idee wie ich die Installation doch noch ans laufen kriege?
 
Wie wäre es als Treiber in die xorg.conf einfach "vesa" einzutragen?

Die Installation hat ja scheinbar geklappt, nur eben kein X.
 
Alternate-CD verwenden. Da sollte ein Text-Installer dabei sein, der die Menüs via ncurses auf der Konsole abbildet.
 
Wie wäre es als Treiber in die xorg.conf einfach "vesa" einzutragen?

Die Installation hat ja scheinbar geklappt, nur eben kein X.

Nein, die Installation hat nicht geklappt, der installaer startet nicht.

Aber thx bin gar nicht auf die alternativ cd gekommen
 
Sorry verlesen.

Wobei, verstehe ich das richtig?

Die "normale" Installations-CD hat _keinen_ textbasierten Installer?

WTF?
 
Die "normale" Installations-CD hat _keinen_ textbasierten Installer?

Jep, die normale CD ist eine live-CD _nur_ mit einem X-GUI und die alternate-CD hat dann einen textbasierten Installer. Ist, wenn man bedenkt, dass der Textinstaller bei Ubuntu nur für Installationen, die mit dem X-GUI nicht gehen gedacht ist auch logisch. Das hat auch den Vorteil, dass man bei der Installation auch über WLAN ins internet kommen kann.
 
Jetzt hoffe ich mal das ich meine aktuelle xorg.conf mit rüber nehmen kann und nur den treiber darin ändern muss.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Tzja, so weit komme ich erst gar nicht (aber immerhin weiter als vorher).

Nun gibt es folgendes neues Problem, der Installer erkennt keine Festplatten. Wir reden dabei über die Maschine von der ich gerade schreibe, Musik höre und surfe.......
Grund könnte folgender sein (wenn es so sein sollte find ich das sehr lächerlich). Aufgrund meiner überlangen Grafikkarte sind leider zwei meiner SATA Ports versperrt, aus dem Grund habe ich vor kurzemn meine Festplatten von Port 1 und 2 auf 3 und 4 umgelegt.

Ich bin der Meinung das wir in einer Zeit leben wo sowas sch****egal sein sollte (meinen installierten Systemen ist es das jedenfalls, nie Probleme beim booten gehabt).

Jemand ne Idee?

Ich verzweifle wirklich.. und ich führe das mal nicht darauf zurück das es eine Beta ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt denn für ne fehlermeldung, wenn du mal

Code:
startx

eingibst.

wie sieht deine xorg.conf aus?
 
was kommt denn für ne fehlermeldung, wenn du mal

Code:
startx

eingibst.

wie sieht deine xorg.conf aus?

Ich bin mittlerweile auf die Alternativ CD (Text Installer) umgestiegen wo ich das Problem X erst später habe. Jedenfalls is das neue Problem das er keine Festplatten erkennt. Und ich habe keine Ahnung warum. Gutsy und Hardy haben solche Zicken nicht gemacht. Der einzige Unterschied der seitdem besteht is das ich wie oben beschrieben, meine SATA Ports wechseln musste. Aber wir leben doch nicht mehr in IDE Master/Slave Zeiten...
 
Dann installiere dir doch einfach die 8.04 und gehe dann mittels dist-upgrade hoch auf 8.10beta.
 
oder warte bis die 8.10 fertig ist.

Sehr strange, da ich wie angesprochen die SATA Ports erst letzte Woche wechseln musste dachte ich, dass es daran liegt. Ich hab jetzt aus Spaß an der Freude einfach mal den Hardy installer nochmal laufen lassen und siehe da, der findet die Festplatte ohne murren.

Dann wirds wohl (hoffentlich) doch am Beta Status von 8.10 liegen... mal schaun was der RC in den nächsten Tagen bringt...
 

Ähnliche Themen

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Zurück
Oben