Kubuntu 8.10 installation nicht möglich (X startet nicht)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Izual, 17.10.2008.

  1. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte heute die Kubuntu 8.10 beta installieren. Leider habe ich keinen Erfolg.
    Nachdem die cd gestartet hat und ich auf installieren gehe lädt er den installer und bumm ich lande auf der konsole. (im abgesicherten Grafikmodus ebenso) fatal error no screens found (oder so, dieser typische xorg fehler eben -_-)

    Ich kann mir schon denken woran das liegt, denn ich habe die im Moment am schlechtesten unterstützte ATI Karte die man haben kann, eine RadeonHD 4670. Das bedeutet noch nicht einmal modesetting Support, weder vom ati noch vom radeonhd Treiber. Nichts desto trotz weiss ich das die Karte mit dem vesa treiber funktioniert. (Unter 8.04 jedenfalls). Aber anscheind erkennt der installer das ich eine ati karte habe und versucht sofort die beiden oben genannten open source treiber zu laden. (ohne erfolg)

    Jemand ne Idee wie ich die Installation doch noch ans laufen kriege?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Wie wäre es als Treiber in die xorg.conf einfach "vesa" einzutragen?

    Die Installation hat ja scheinbar geklappt, nur eben kein X.
     
  4. #3 bitmuncher, 17.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Alternate-CD verwenden. Da sollte ein Text-Installer dabei sein, der die Menüs via ncurses auf der Konsole abbildet.
     
  5. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Installation hat nicht geklappt, der installaer startet nicht.

    Aber thx bin gar nicht auf die alternativ cd gekommen
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Sorry verlesen.

    Wobei, verstehe ich das richtig?

    Die "normale" Installations-CD hat _keinen_ textbasierten Installer?

    WTF?
     
  7. Mixi

    Mixi Hobbypinguin

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Jep, die normale CD ist eine live-CD _nur_ mit einem X-GUI und die alternate-CD hat dann einen textbasierten Installer. Ist, wenn man bedenkt, dass der Textinstaller bei Ubuntu nur für Installationen, die mit dem X-GUI nicht gehen gedacht ist auch logisch. Das hat auch den Vorteil, dass man bei der Installation auch über WLAN ins internet kommen kann.
     
  8. #7 Izual, 17.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2008
    Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hoffe ich mal das ich meine aktuelle xorg.conf mit rüber nehmen kann und nur den treiber darin ändern muss.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Tzja, so weit komme ich erst gar nicht (aber immerhin weiter als vorher).

    Nun gibt es folgendes neues Problem, der Installer erkennt keine Festplatten. Wir reden dabei über die Maschine von der ich gerade schreibe, Musik höre und surfe.......
    Grund könnte folgender sein (wenn es so sein sollte find ich das sehr lächerlich). Aufgrund meiner überlangen Grafikkarte sind leider zwei meiner SATA Ports versperrt, aus dem Grund habe ich vor kurzemn meine Festplatten von Port 1 und 2 auf 3 und 4 umgelegt.

    Ich bin der Meinung das wir in einer Zeit leben wo sowas sch****egal sein sollte (meinen installierten Systemen ist es das jedenfalls, nie Probleme beim booten gehabt).

    Jemand ne Idee?

    Ich verzweifle wirklich.. und ich führe das mal nicht darauf zurück das es eine Beta ist.
     
  9. #8 tuxlover, 18.10.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    was kommt denn für ne fehlermeldung, wenn du mal

    Code:
    startx
    eingibst.

    wie sieht deine xorg.conf aus?
     
  10. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mittlerweile auf die Alternativ CD (Text Installer) umgestiegen wo ich das Problem X erst später habe. Jedenfalls is das neue Problem das er keine Festplatten erkennt. Und ich habe keine Ahnung warum. Gutsy und Hardy haben solche Zicken nicht gemacht. Der einzige Unterschied der seitdem besteht is das ich wie oben beschrieben, meine SATA Ports wechseln musste. Aber wir leben doch nicht mehr in IDE Master/Slave Zeiten...
     
  11. #10 bitmuncher, 18.10.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Dann installiere dir doch einfach die 8.04 und gehe dann mittels dist-upgrade hoch auf 8.10beta.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 tuxlover, 18.10.2008
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    oder warte bis die 8.10 fertig ist.
     
  14. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Sehr strange, da ich wie angesprochen die SATA Ports erst letzte Woche wechseln musste dachte ich, dass es daran liegt. Ich hab jetzt aus Spaß an der Freude einfach mal den Hardy installer nochmal laufen lassen und siehe da, der findet die Festplatte ohne murren.

    Dann wirds wohl (hoffentlich) doch am Beta Status von 8.10 liegen... mal schaun was der RC in den nächsten Tagen bringt...
     
Thema:

Kubuntu 8.10 installation nicht möglich (X startet nicht)

Die Seite wird geladen...

Kubuntu 8.10 installation nicht möglich (X startet nicht) - Ähnliche Themen

  1. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...
  2. Kubuntu Installation

    Kubuntu Installation: Hi, Ich wollte jetzt von Windows XP umsteigen auf Kubuntu, wollte die beiden aber erst einmal parallel laufen lassen. Windows XP ist bereits...
  3. Installation USB Wlankarte unter Kubuntu 7.04

    Installation USB Wlankarte unter Kubuntu 7.04: Hi, ich bun umgezogen und in der WG wird Wlan genutzt. Also habe ich mir, nachdem ich in der easyLinux (Ausgabe 02/2007) einen Testbericht...
  4. Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04?

    Anleitung zur Installation Kubuntu 7.04?: Servus, ich habe vorhin bereits nen threat eröffnet bzgl nem netinstaller! Den gibt es wie Sinn3r mir bereits erklärt hat nicht! Die CD-VErsion...
  5. Kubuntu Installation bricht ab!

    Kubuntu Installation bricht ab!: Liebe Linux/Unix Gemeinde! Habe Mich gestern entschlossen Kubuntu 6.06 auf einen Acer Aspire 3610 zuinstallieren. ICh habe einen Swap...