Kommandozeilenparameter für YaST

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Manji, 07.04.2006.

1. Manji

Manji Tripel-As

Hi, ich hab schon ziemlich viel danach gegoogelt leider nur mit dem Ergebnis das der -i und einiger Sendmail parameter. Mich würde aber interresieren ob ich YaST auch komplett über die Kommandozeile steuern kann. Besonders der Punkt Autoinstallation oder Installation in Verzeichnis währen hier sehr Interresant. Die SuSE spezifischen Informationen darüber sind ziemlich kümmerlich. Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht bzw. kennt jemand eine Seite auf der ein paar Infos dazu zu finden sind? Bin über jeden kleinen Infoschnipsel dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyleWarZ, 07.04.2006
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

einfach yast in der konsole aufrufen??

4. Rafer

Rafer Onkel Joe

man yast

5. #4 StyleWarZ, 07.04.2006
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

jo der is auch immer gut :D

6. #5 tobiedl, 07.04.2006
    tobiedl

tobiedl Tripel-As

Als root

7. Manji

Manji Tripel-As

Ja schön aber wollte yast in einem script aufrufen. Da isses n bisschen unpraktisch.
    Burner..

@tobiedl: Hatte ich vorhin auch schon aber bis auf den -i Parameter gibts da auch nix aber yast2 --help liefert schon etwas mehr. thnx.. hat ich nich dran gesacht.

8. Rafer

Rafer Onkel Joe

Wenn du zu faul bist eine manpage (genauergesagt Handbuch falls du es nicht kennst). durchzulesen ist das nicht mein Problem.

Aber Faulheit ist ja unter "neuen Linux nutzern" oder Umsteigern an der Tagesordnung... *sfz*

Es seih denn auf der manpage von Yast steht nichts dadrüber, aber ich gehe erstmal davon aus das du das Ding nicht gelesen hast wenn du mir schon so kommst.

9. Manji

Manji Tripel-As

Ich habe die manpage gelesen. Nur steht da nix zu dem von mir gesuchten thema drin. Und Burner sollte nich negativ rüberkommen aber ein man yast hätte man sich auch sparen können. Btw bin nicht neu in Linux. Habe lediglich noch nie versucht yast über die kommandozeile zu steuern um eine yast autoinstallation anzuschmeisen. Sry falls de dich angegriffen gefühlt hast.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FalseCAM, 07.04.2006
    FalseCAM

FalseCAM Tripel-As

Soweit ich mich an die Betha von Suse 10.1 erinnere, ist in Suse 10.1 nach der Installation eine Möglichkeit, die Schritte, die während der Installation gemacht wurden als Script oder etwas ähnliches zu speichern, welches beim nächsten Aufruf genau die zuvor gemachte Installation wiederholen soll.

12. #10 Manji, 07.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2006
    Manji

Manji Tripel-As

Ja man kann sich eine XML Datei ausgeben lassen die für eine YaST2 Autoinstallation genutzt werden kann. Die XML Datei ist schon da nur ist das problem YaST über die Kommandozeile so aufzurufen das es eine Installation in ein Verzeichnis startet und die XML Datei dafür benutzt. Also so eine art debootstrap für SuSE :))

Edit: Laut Novell gibt es für YaST noch keine ausreichende Dokumantation da YaST noch nicht lange Open Source ist. Soll angeblich nachgeholt werden. Bis jetzt ist die einzige möglichkeit YaST ohne klicken zu bedienen die .ycp Scripte umzuschreiben oder die ebenfalls kaum Dokumentierte workflow option zu benutzen.

Thema: Kommandozeilenparameter für YaST
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yast parameter

Die Seite wird geladen...

Kommandozeilenparameter für YaST - Ähnliche Themen

1. Kommandozeilenparameter einlesen funktioniert nicht

Kommandozeilenparameter einlesen funktioniert nicht: Hallo, ich habe da noch so ein Problem mit dem Einlesen der Kommandozeilenparameter meines Scriptes: Es müssen mind. 2 Paramter angegeben...
  2. Kommandozeilenparameter

Kommandozeilenparameter: Hallo zusammen, ich bin vollkommener Newbie in Sachen C Programmierung und hab folgendes Problem: Irgendiwe funktioniert die die Switch...
  3. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  4. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  5. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....