kernel, module, initrd wird nicht erstellt

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von prologix, 21.12.2005.

1. #1 prologix, 21.12.2005
    prologix

prologix Grünschnabel

hallo,

ich hab mir den 2.4.32er kernel gebacken und eigentlich auch alles nötige mit angegeben.
    allerdings wird beim booten des neuen kernels ein kernel panic ausgegeben, dass mir sagt, dass ext3 nicht mitkompiliert wurde. das liegt daran dass ext3 nur modular eingebunden ist. das will ich auch ändern, allerdings gibts einige sachen die nur modular eingebunden werden können.
    wenn ich den kernel fertig kompiliere habe ich allerdings keine initrd die ich benutzen kann. wie kann ich mir diese erstellen lassen?
    wenn ich den kernel als .deb package mit --initrd zusammenbasteln lasse erhalte ich die fehlermeldung dass ich die "option --initrd" nicht bearbeitet werden kann.

kann mir da jemand helfen?
    oder hab ich da was verstanden?!

mfg + danke im voraus
    prox

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 21.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Welche Distribution und wie baust Du den Kernel?

4. #3 Wolfgang, 21.12.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Das deb lässt darauf schließen, dass du ein debianartiges System nutzt.

Dann könnte es sein dass du cramfs nicht zur Verfügung stellst.

Lies dazu bitte mal diesen Link:
    http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-kernel.de.html
    Also wirf einen Blick in die
    /etc/mkinitrd/mkinitrd.conf

Hoffe das hilft dir weiter.
    Normalerweise ist das aber nur nötig, wenn du den Kernel portieren willst.
    Sonst geht es auch ohne.

Gruß Wolfgang

Thema:

kernel, module, initrd wird nicht erstellt

Die Seite wird geladen...

kernel, module, initrd wird nicht erstellt - Ähnliche Themen

1. kernel module?

kernel module?: Hallo liebe Community, Also beschäftige mich nun eine Weile lang mit Kernel Programmierung. Was ist mein Ziel? Ich will sys_calls umleiten,...
  2. Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden

Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden: Hi, ich habe Probleme bei einer XEN Installation. Debian 5.0.0 und XEN 3.3.1 Debian als Standard installiert, benötigte Pakete nachinstalliert...
  3. KDE Kontrollzentrum (Toshiba Notebook) Fehler: Kein Toshiba kernel module gefunden

KDE Kontrollzentrum (Toshiba Notebook) Fehler: Kein Toshiba kernel module gefunden: Hallo Leuts, ...schon wieder das Toshiba Portege r500 ( ppr50e-03902MGR ).... Diesmal: Die FN-Tasten funktionieren nicht richtig...
  4. Vermeintliches neuer Kernel lädt alte Module

Vermeintliches neuer Kernel lädt alte Module: Vermeintlicher neuer Kernel lädt alte Module Hallo zusammen, zuerst eine Kurzvorstellung: Bin 26, studiere Informatik und spiele seit gut 5...
  5. Yast nicht in der Lage verfügbare Kernelmodule aufzurufen

Yast nicht in der Lage verfügbare Kernelmodule aufzurufen: Hallo, habe mir seit Kurzem die Opensue 10.2 geholt und probiere nun zum ersten mal Linux aus. Das Programm Yast bricht bei der...