Kernel panic ... unable to mount root fs...

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Scyx, 02.12.2003.

1. Scyx

Scyx Jungspund

So, hab mir jetzt mal Gedanken über die Partition gemacht, nachdem mein RAID einfach nicht mit SuSE 9.0 Prof laufen will...
    Ergebnis.
    Hab auf hde 3 primäre Partitionen erstellt:
    Zylinder 0-4 (ca. 40 MB)
    /boot (ext2)
    Zylinder 5-99 (ca. 730 MB)
    swap
    Zylinder 100-Ende
    /root

Dann hab ich Lilo auch noch von Floppy starten lassen, mit Kernel und initrd, erfreulicherweise ist er jetzt auch automatisch weiter hochgefahren aber plötzlich ging dann nix mehr:
    Code:
    ...
    Loading kernel/drivers/ide/raid/ataraid.o
    Loading kernel/fs/reiserfs/reiserfs.o
    sh-2021:reiserfs_read_super: can not find reiserfs on ide2(33,2)
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 21:02
    Das einzige was ich da rauslesen kann ist, dass das fs (Filesystem ??? )nicht richtig geladen werden kann... Allerdings frag ich mich woran das liegt, ob an Hardware oder Software?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

die erste Meldung sagt dir das er kein Reiserfs findet am 2. IDE- Bus
    die 2. daß du anscheinend die root Partition falsch angegeben hast im LILO - jedenfalls liegt das entweder am RAID oder an den LILO Einstellungen, aber sicher nicht an fehlerhafter Hardware.

4. Scyx

Scyx Jungspund

DAS Problem hat sich mittlerweile auch erledigt. Mein System läuft!!!
    Hab anstatt Reiserfs einfach ext2 genommen. Weiss nicht, ob's daran liegt, oder daran dass ich diesesmal 'ne /boot Partition erstellt nd aktiviert habe...

Danke trotzdem für die Antwort!!!

Thema:

Kernel panic ... unable to mount root fs...

Die Seite wird geladen...

Kernel panic ... unable to mount root fs... - Ähnliche Themen

1. Kernel Panic GRUB 2

Kernel Panic GRUB 2: Guten morgen ich habe folgendes Problem: Ich habe mit Hilfe des minimalen CD-Images das System mit Stage3 Images aufgesetzt, neuen Kernel...
  2. Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client: Hallo, ich denke der Thread Titel beschreibt mein Problem schon im Groben. Also ich habe hier einen HP Comaq t 5000 Thin Client vorliegen, auf...
  3. Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck

Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck: Hallo, ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Laptop entdeckt, dass irgendwie mit fsck, NetworkManager und dem iwl4965 bzw. der Firmware...
  4. Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs: Servus, ich möchte gerne Crux 2.5 installieren, aber ich scheitere nach der Installation beim Bootvorgang. Ich gehe nach dem offiziellen...
  5. Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden

Kernelpanic bei XEN installation, modules.dep wird nicht gefunden: Hi, ich habe Probleme bei einer XEN Installation. Debian 5.0.0 und XEN 3.3.1 Debian als Standard installiert, benötigte Pakete nachinstalliert...