keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe

Dieses Thema: "keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe" im Forum "Samba" wurde erstellt von michelfontaine, 06.12.2005.

  1. #1 michelfontaine, 06.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
    michelfontaine

    michelfontaine Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich, Newbie, habe eine Windows-2003-Freigabe für User xy mit eingeschränktem Zugriff, aber Schreibrechten eingerichtet und auf einem Debian-Client gemountet, indem ich einen Eintrag in der fstab (-t smbfs) für diesen User gemacht habe. Nun sehe ich unter Linux das entsprechende Verzeichnis und die darin befindlichen Dateien. Der Befehl ls -l zeigt xy als Besitzer des Verzeichnisses an, trotzdem dürfen weder er noch irgendein anderer Linux-User (einschließlich root) in dem Verzeichnis schreiben. Weiterhin gelingt es unter keinem User, die Schreibrechte zu verändern. der chmod-Befehl wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber nichts passiert. Woran kann es liegen?

    Vielen Dank schonmal für Antworten und Grüße,
    Mic.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe

Die Seite wird geladen...

keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe - Ähnliche Themen

  1. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  2. Keine Schreibrechte...

    Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  3. Keine schreibrechte auf externe festplatte

    Keine schreibrechte auf externe festplatte: ich hab eine externe festplatte und auf die möcht ich ein paar daten schieben. aber ich hab keine schreibrechte und kann die berechtigungen auch...
  4. Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte

    Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Freigaben auf meinem Server für meinen Windows Client eingerichtet. Einen Ordner "Dateien" und...
  5. keine schreibrechte auf NTFS

    keine schreibrechte auf NTFS: Hi, ich hab das Problem das die Windows NTFS Partitionen zwar gemountet werden jedoch nur im lese Modus d.h. ich kann keine Dateien auf der...