keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe

Dieses Thema: "keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe" im Forum "Samba" wurde erstellt von michelfontaine, 06.12.2005.

  1. #1 michelfontaine, 06.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
    michelfontaine

    michelfontaine Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich, Newbie, habe eine Windows-2003-Freigabe für User xy mit eingeschränktem Zugriff, aber Schreibrechten eingerichtet und auf einem Debian-Client gemountet, indem ich einen Eintrag in der fstab (-t smbfs) für diesen User gemacht habe. Nun sehe ich unter Linux das entsprechende Verzeichnis und die darin befindlichen Dateien. Der Befehl ls -l zeigt xy als Besitzer des Verzeichnisses an, trotzdem dürfen weder er noch irgendein anderer Linux-User (einschließlich root) in dem Verzeichnis schreiben. Weiterhin gelingt es unter keinem User, die Schreibrechte zu verändern. der chmod-Befehl wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, aber nichts passiert. Woran kann es liegen?

    Vielen Dank schonmal für Antworten und Grüße,
    Mic.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe

Die Seite wird geladen...

keine Schreibrechte auf Windows-Freigabe - Ähnliche Themen

  1. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  2. Keine Schreibrechte...

    Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  3. Keine schreibrechte auf externe festplatte

    Keine schreibrechte auf externe festplatte: ich hab eine externe festplatte und auf die möcht ich ein paar daten schieben. aber ich hab keine schreibrechte und kann die berechtigungen auch...
  4. Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte

    Ordner Freigabe -> keine Schreibrechte: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Freigaben auf meinem Server für meinen Windows Client eingerichtet. Einen Ordner "Dateien" und...
  5. keine schreibrechte auf NTFS

    keine schreibrechte auf NTFS: Hi, ich hab das Problem das die Windows NTFS Partitionen zwar gemountet werden jedoch nur im lese Modus d.h. ich kann keine Dateien auf der...