[Debian Lenny] Dateirecht Problem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von seim, 12.12.2009.

  1. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
    Hi,

    ich bräuchte für ein Fileserver ein Dateirecht was folgendes ermöglicht:

    • Es erlaubt, dass in einem Verzeichnis mehrere User die vollen Schreibrechte haben (lesen,erstellen,löschen,löschen von Dateien die sie nicht besitzten) -> usergroup1
    • andere User hingegen dürfen nur lesen, erstellen und ihre eigenen Dateien löschen -> usergroup2
    • Dieses Recht vererbt sich auf erstellte Unterverzeichnisse weiter.
    • Unterverzeichnisse dürfen von usergroup2 nur gelöscht werden wenn sie auch jede einzelne darin befindliche Datei löschen dürfen
    ACL's sind erlaubt


    Es gibt so ein ähnliches Recht (chmod o+t) allerdings funktioniert das so, dass jeder User der in dem Verzeichnis schreiben darf neue Dateien erstellen kann und auch seine eigenen Löschen - allerdings darf nur der Besitzer des Verzeichnisses alle Dateien unabhängig davon ob er sie Besitzt oder nicht löschen, in meinem Fall sollen dies mehrere Benutzter dürfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Debian Lenny] Dateirecht Problem

Die Seite wird geladen...

[Debian Lenny] Dateirecht Problem - Ähnliche Themen

  1. [Debian Lenny] LVM und Verschlüsselung "luks"

    [Debian Lenny] LVM und Verschlüsselung "luks": Hi, ich habe vor ein bestehenden File Server ein wenig umzurüsten, da zum einen das Problem besteht, dass immer eine Festplatte voll wird...
  2. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

    [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  3. [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

    [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?: Hallo, liebes Unixboard Ich habe folgendes problem ich hab en Root ssh login verboten. So das es nicht möglich ist mit root einzuloggen. ich...
  4. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

    [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...
  5. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

    [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...