Keine Rechte als Root???!!!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von AeR4, 05.05.2007.

  1. AeR4

    AeR4 www.gas-systems.dl.am

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein Prob mit dem Root-Ordner:
    und zwar darf ich dort keine dateien ändern, einfügen etc! Anscheinend hab ich keine Rechte dafür ich bin aber jedesmal als Root eingeloggt.
    D.h. in die Konsole:
    Code:
     sven@linux-h4wg:/usr/share> su
    Passwort:***********
    linux-h4wg:/usr/share # 
    Was mach ich falsch???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hit Em Down, 05.05.2007
    Hit Em Down

    Hit Em Down Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    wer sagt denn das du sie nicht hast?
     
  4. #3 Always-Godlike, 05.05.2007
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    vll könntest du uns mal schreiben was du versucht hast. nen beispiel code oder so.
     
  5. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hm, keine Ahnung soweit...

    mach mal:
    Code:
    # cd ~
    # pwd
    /root
    # touch test.txt
    # echo huhu > test.txt
    # cat test.txt
    huhu
    
    (touch und echo versuchen beide, eine Datei anzulegen, mit touch erst mal leer, mit echo steht halt Text drin..)

    Wenn dabei Fehlermeldungen erscheinen, könnten die zeigen, was beim erstellen von Dateien schief läuft.
     
  6. AeR4

    AeR4 www.gas-systems.dl.am

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es erscheint keine Fehlermeldung, die "Test.txt" Datei wird im share Ordner erstellt...
     
  7. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Und wo ist dann dein Problem?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bâshgob, 05.05.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nichts.

    Achte auf deinen Prompt:
    Code:
    sven@linux-h4wg:/usr/share[B][COLOR="Red"]>[/COLOR][/B] su
    =Normaler User

    Code:
    linux-h4wg:/usr/share [B][COLOR="Red"]#[/COLOR][/B] 
    = rootrechte

    HTH
     
  10. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Wenn du eine Bestätigung brauchst, gib mal
    Code:
    whoami 
    ein.
     
Thema:

Keine Rechte als Root???!!!

Die Seite wird geladen...

Keine Rechte als Root???!!! - Ähnliche Themen

  1. Script verschlüsseln oder nur Ausführen aber keine Leserechte

    Script verschlüsseln oder nur Ausführen aber keine Leserechte: Hallo Zusammen, ich will das ein bestimmter Benutzer auf meinem Unix System ein Script von einem anderen Benutzer ausführen darf. Er soll...
  2. Keine Schreibrechte

    Keine Schreibrechte: Hallo, merkwürdigerweise habe ich nach der Installation von Knoppix 5.1 auf meiner zweiten Festplatte keine Schreibrechte, weiterhin wundert es...
  3. Keine Schreibrechte...

    Keine Schreibrechte...: Hallo erstmal! Ich hab fogendes Problem: Ich kann auf meine externe Festplatte keine Dateien mehr schreiben bis vor wenigen Stunden ging es noch...
  4. keine rechte fuer netzwerkressource?

    keine rechte fuer netzwerkressource?: hi! ich habe einen fileserver (ubuntu 8.04) aufgesetzt und samba installiert. meine smb.conf sieht so aus: [global] workgroup= HOMENET...
  5. Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte

    Kein Zugriff auf SMB Freigaben ... Keine Rechte: Moin, ich habe mir heute auf meinem neuen LinuxSystem Samba installiert und auch konfiguriert. Hab nen user angelegt, etc Ich komme auch auf...