Keine Bildschirmausgabe nach Installation

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von L.E.N.I.N., 29.08.2003.

1. #1 L.E.N.I.N., 29.08.2003
    L.E.N.I.N.

L.E.N.I.N. Grünschnabel

Hallo.

Ich bin Neuling in Sachen Linux und habe mir nun mal Mandrake-Linux 9.1 installiert, weil ich hört es sei recht Anwender-freundlich.

Die Installation lief/läuft auch zur Zufriedenheit nur kommt das erste grosse Problem beim ertsen Neustart des Linux: das BS fährt normal hoch, alle Statusmeldungen lauten "OK" nur wenn es dann (denke ich...) fertig ist, bekomme ich keine Bildschirmausgabe -> der Bildschirm bleibt schwarz...

Bisher kannte ich diese Statusmeldungen meines TFT : "NO VIDEO SIGNAL FROM DIGITAL INPUT" und "NO SIGNAL INPUT", wass ja wohl bedeutet der Monitor bekommt kein Signal (sowas kommt beim Neustart/Reboot des PC oder wenn der PC aus ist, aber der Monitor an. Beim Start von Linux bekomme ich aber die Statusmeldung zu sehen : "CANNOT DISPLAY THIS SIGNAL", wass ja daruaf hindeutet das der Monitor mit dem Signla welches Linux liefert nix anfangen kann...

Liegt es vielleicht an meinem TFT-Bildschirm? Kann es sein, dass Linux nicht so recht mit TFT´s und DVI-Anschlüssen zurechtkommt? Wer kann helfen?

System (ich schreib mal nur das [meiner Meinung nach] relevante) :
    - Graphik : aOpen GeForce 4 TI-4200 (DVI)
    - Monitor : Neovo X-174 (TFT über DVI angeschlossen)

Nachtrag: Die Graphikkarte hat Linux korrekt erkannt. Nur den Monitor nicht, den gibts ja auch nicht in der Herstellerliste. Linux hat selber p´n´p-Monitor ausgewählt, mit bekanntem Ergebnis. Ich habe dann bei einer 2. Installation Flatscreen@1280x1024 ausgewählt, auch dies brachte nur bekanntes Ergebnis.

MfG & Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funnydanny, 08.09.2003
    funnydanny

funnydanny Mitglied

hallo lenin,