kein zugriff auf Home Verzeichnis

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Caleb79, 09.01.2007.

  1. #1 Caleb79, 09.01.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    da ich mich nun mehr und mehr mit dem System Linux beschäftige und auch gute Resultate fahre bzw. immer mehr begeistert davon bin, kam heut ein derber Rückschlag:

    Ich hab mal eben schnell den Rechner neugestartet und dann kam die oben genannte Fehlermeldung.
    Nee, dacht ich.
    na gut, DVD rinn, und reparieren.
    ja da waren sie dann, die 2 Probleme:

    auf /dev/sda6 ( / ) waren Fehler im Filesystem
    und auf /dev/sda7 ( /home ) waren Fehler

    aufm / gings zu reparieren, aber auf /home nich mehr.

    ich habs dann manuell gemacht, und nu läuft er wieder.


    aber sagt mal, passiert das öfter oder ist es ein Bedienerfehler?


    Gruß, Caleb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    ja das ist die frage

    hier wäre die fehlermeldung gut, denn von denen gibs gaaanz viele

    (gerade bei suse :))
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Im Normalfall passiert sowas nicht, vor allem dann nicht, wenn du ein Journaled Filesystem (z.B. ext3 oder reiserfs) nutzt.
     
  5. #4 Caleb79, 09.01.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    also ich musste im nachhinein fsck "manuell" ausführen.

    ich hab natürlich alles mit yes beantwortet (wenn er "repair?" gefragt hat).

    ich weiß gar nich wo man jetzt am besten suchen kann, um zu gucken, was geschehen ist.
     
  6. #5 sinn3r, 09.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2007
    sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Code:
    /var/log/fsck/
    da steht meines wissen alles was du brauchst drin


    //edit: das ist ein ordner in dem fsck seine berichte speichert
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Caleb79, 09.01.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    mist, die find ich net.

    ich such mal danach
     
  9. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    kann sein das die unter suse anders sind, (kubuntu), aber such mal na *.log

    da müssten jede menge ergebnisse kommen, die meisten aus dem selben ordner, in dem musste dann mal schauen
     
Thema:

kein zugriff auf Home Verzeichnis

Die Seite wird geladen...

kein zugriff auf Home Verzeichnis - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff

    Ubuntu 14.4: Samba v3 => v4, Kein Zugriff: Hallo, letzte Woche habe ich auf Ubuntu 14.04 LTS aktualisiert. Dabei wurde Samba von v3 auf v4 aktualisiert. Nachdem vorher alles mit der...
  2. webmin kein zugriff unter centos

    webmin kein zugriff unter centos: Hi jungs habe auf meinem server centos drauf. und habe webmin istalliert auf port 5555, habe kein zugriff auf webmin wenn ich webmin restart...
  3. FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares

    FC 16 vs Win*7: Kein Zugriff auf den Inhalt der Shares: Hallo Foristi, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner neu installierten FC 16-Kiste und Win7. Bislang hatte ich eine Maschine laufen mit...
  4. Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp

    Debian: Kein Zugriff mehr über Putty oder WinScp: Hallo, bin noch neu hier und hätte mal eine Frage. Hab zu Testzwecken auf einen vServer Apache2, PHP, mysql, phpmyadmin und Joomla installiert....
  5. Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber

    Ubuntu Samba Freigaben auf Win7 sichtbar aber kein Zugriff, Drucker funktioniert aber: Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Linux, nutze es aber schon seit fast 8 Jahren. Ist ja mittlerweile schon recht einfach geworden für den...