Kein Zugang auf Verzeichnis in fremdem Home

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von biber, 19.09.2007.

  1. biber

    biber Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte einem weiteren Benutzer Zugang zu einem Verzeichnis erlauben, das unterhalb meines home-Verzeinisses liegt. Habe dazu ein Samba-share mit dem entsprechenden Pfad angelegt und die Unix-Rechte von Verzeichnis und Dateien auf 777 gesetzt.

    Das Verzeichnis erscheint auch auf dem Rechner des Benutzers, doch beim Öffnen erscheint "Netzwerkname wurde nicht gefunden". Wo könnte das haken?

    Das share ist für mich ordnungsgemäß erreichbar, der andere Benutzer kann auf das public-share und sein eigenes home zugreifen, ist also dem Server bekannt. smb.conf kann ich nachliefern, falls notwendig.

    Gruß
    biber
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Und wie sehen die Rechte des übergeordneten Verzeichnisses aus?
     
  4. biber

    biber Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Rechte der übergeordneten Verzeichnisse: 700

    übrigens - hätte fast meinen Monitor demontiert, um die blöde Fliege zu fangen :)
     
  5. #4 b3ll3roph0n, 19.09.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie wird mir immer schlecht, wenn ich 777 lese ... :rolleyes:

    Benutze statt dessen
    Code:
    mount -o bind ...
    und eine entsprechende Gruppe für den Zugriff auf dieses Verzeichnis.
     
  6. #5 NoXqs, 19.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Füge in die Share-Section

    Code:
    valid users = user1
    force user = Home-user
    
    
    ein und setze die UNIX-Rechte wieder auf "normale" Werte.

    Damit authentifiziert sich der user1, wird aber nach dem Zugang zu dem Home-User, also Dateien oder Verz., die er in der Freigabe erstellt (falls erlaubt) gehören dem Home-User.
     
  7. biber

    biber Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke towo,
    das war der entscheidende Hinweis. Einmal nachlesen, wie Zugriffsrechte auf Verzeichnisse funktionieren, dann ist klar, dass auch das übergeordnete Verzeichnis für die Gruppe eine 5 erhalten muss. Problem gelöst!


    Dank auch an b3ll3roph0n und NoXqs,
    dass sich 777 nicht gehört, war mir schon klar, aber was stellt man nicht alles auf, um der Kiste irgendeine Reaktion zu entlocken. Inzwischen stehen die Rechte wieder so, wie sie sollen.

    Gruß
    biber
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kein Zugang auf Verzeichnis in fremdem Home

Die Seite wird geladen...

Kein Zugang auf Verzeichnis in fremdem Home - Ähnliche Themen

  1. Kein SSH Zugang mit PuTTY

    Kein SSH Zugang mit PuTTY: Edit: Oh sorry, es war nur ein Tippfehler, jetzt geht es... :D Meine Systemplatte ist kaputt gegangen, deswegen musste ich alles neu...
  2. Kein Netzwerkzugang

    Kein Netzwerkzugang: Hallo, ich habe mir SUSE für meinen Laptop zugelegt. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt stehe ich aber vor einem mit viel googlen für...
  3. Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

    Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang: Moin liebes UB (: Ich habe mir heute Ubuntu Feisty (genau genommen: xubuntu, aber ich hatte das gleiche Problem (also die exakt gleiche...
  4. kein Zugang ins WAN

    kein Zugang ins WAN: hallo zusammen, habe mir gestern SUSE Linux Enterprise 10 inkl. aller verfügbarer updates installiert (KDE umgebung). nach der installation habe...
  5. Suse Live CD 9.2 Kein I-Zugang

    Suse Live CD 9.2 Kein I-Zugang: Hallo Folgendes Problem.... Für eine Entscheidung zum Umstieg habe ich mir eine Live CD besorgt, Nun nach dem Bootvorgang stehe ich vor dem...