Kein DVD mounten mehr möglich

D

Drizzt_DoUrden

Tripel-As
Also ich habe folgendes Problem ich kann auf einmal keine DVDs mehr mounten (Cds gehen)

Es kommt keine Fehlermeldung und ich kann den mountvorgang auch nicht abbrechen also mit Strg+C, ich muss dann die ganze Konsole schliesen.

Dann spuckt dmesg folgendes aus:

hda: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: command error: error=0x54 { AbortedCommand LastFailedSense=0x05 }
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 12
cdrom: open failed.


Das ist der fstab eintrag:
/dev/hda /mnt/dvd iso9660 noauto,ro 0 0

Ich habe auch mehrere DVDs getestet also Filme und auch mal die Suse9.3

Was könnte ich denn falsch machen bzw was könnt ich ändern?

Gruss Drizzt
 
Es könnte sehr wohl ein defekt am Laufwerk sein, da der Laser um eine DVD zu lesen anders operieren muss, bzw auch anders gestellt wird als für eine CD. Versuch doch mal eine DVD (bsp SuSE 9.3) zu booten. Wenn das nicht geht isses zu 95% ein Hardwaredefekt.
 
Zico danke bis hier her aber ich bin uptime geil und würde lieber erst alles ander testen wenn euch noch was einfallen würde wäre sau gut :)

Wenn nicht wird mir wohl nix anderes über bleiben
 
Ich denke, dass die Kernelmodule jetzt schon soweit blockiert sind, dass du ohne Neustart eh nichts mehr machen können wirst. Unload von den Modulen (mit -f) wird wahrscheinlich zum reboot führn...
Schon killall -KILL mount gemacht?
Ansonsten: Netzwerkrechner mit DVD Laufwerk ausstatten und bis zur nächsten Kernelpanic warten *g*
 
Ein Hardwaredefekt muß längst nicht vorliegen...

Bei mir hat SUSE 9.3 die gleichen bzw. ähnliche Symptome gezeigt...
Habe mir selbst folgendermassen geholfen:
Ich habe unter "root" eine Verknüpfung in meinem Userprofil (/home/meinprofil) erstellt und die Zugriffsrechte dafür erweitert, so dass ich innerhalb meines Userprofils darauf zugreifen darf. Nun geht es wieder. Das DVD-Laufwerk wird sofort gemountet, sobald ich auf das DVD-Icon klicke. CD als auch DVD klappt hervorragend!
 
tja ich hab mal die suse dvd rein nur die 2te also die sourcen gebootet

aber normal kommt ja dann sone gui die sagt: he du hast da nur die sourcen drin mach bitte die dvd 1 rein.
aber das kamm nicht sonder nur schwarz und als ich dann nach ner guten weille die dvd rausgeholt habe kam sofort grub

so langsam tippe ich echt auf lw :((
 
es könnte auch am kabel liegen... war bei mir letztens so.

auf bald
oenone
 
Hi,

wenn er cds ohne Probleme liest, aber dvds nicht - und nichtmal von dvd bootet, wird es garantiert die Optik sein.. und da hilft auch kein neues Kabel - obwohl die, wie ich erleben durfte, an den meisten Problemen schuld sind... bevor du es wegwirfst kannst du es nochmal mit säubern probieren - aber nur, wenn es keine Garantie mehr hat..
 
Drizzt_DoUrden schrieb:
Zico danke bis hier her aber ich bin uptime geil und würde lieber erst alles ander testen wenn euch noch was einfallen würde wäre sau gut :) Wenn nicht wird mir wohl nix anderes über bleiben
vergiss deine uptime. und guck mal ob du einen prozess im D modus hast. wenn ja, plätte ihn. wenn das nicht geht, reboote.
 
D Modus?

und reboot habe ich schon veruscht aber klappte nicht
 
@liquidnight

Prozesse die in D feststecken, kann man nicht 'plattmachen'. Das ist ja das nervige daran.

@Drizzt DoUrden:
wenn du ps aux machst, gibt es eine Spalte, in der 'S', 'R' oder 'D' steht. S = Sleeps - der Prozess läuft gerade nicht. R = Runinng - der Prozess läuft gerade im Moment. D - der Prozess wartet auf ein Gerät. Und D kann man nicht unterbrechen. Man kann nur auf 'nen Timeout warten und hoffen, daß der Prozess dann das richtige tut.
man ps erzählt dir mehr.
 
das ganze schaut nach einem laufwerk-fehler aus. ich hatte das gleiche problem. bei mir hat er es jedoch einmal gelesen und nächstes mal wieder nicht. cd's sind aber gegangen. nach dem tausch funktionierte alles einwandfrei.
habe übrigens ein samsung LITE-ON DVDRW SOHW-1673S.
 

Ähnliche Themen

Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

SCSI Error / I/O Errors

Festplatte kaputt?

Zurück
Oben